Ein Kernbereich des CSM-Produktportfolios (Composite Spray Moulding) der Hennecke GmbH, die sogenannte Sandwich- Ladeboden-Technologie PREG, feiert auf der diesjährigen JEC World in Paris ein besonderes Jubiläum: die Inbetriebnahme der weltweit […]
Ein Kernbereich des CSM-Produktportfolios (Composite Spray Moulding) der Hennecke GmbH, die sogenannte Sandwich- Ladeboden-Technologie PREG, feiert auf der diesjährigen JEC World in Paris ein besonderes Jubiläum: die Inbetriebnahme der weltweit 100. PUR-CSM PREG-Anlage. Ein weiterer Kunde des Maschinenbauers aus Sankt Augustin gelangt damit in den Kreis von Unternehmen, welche den Leichtbau im Fahrzeug mit der Großserien-Herstellung von Composite-Produkten auf Papierkern-Basis vorantreiben.
Bereits 1998 hatte Hennecke den Grundstein für die Entwicklung einer wegweisenden Polyurethan-Sprühtechnologie gelegt, um daraus im Jahr 2004 unter dem Oberbegriff PUR-CSM einen effizienten Produkt-Baukasten zu etablieren, der hochflexible Anlagenkonzepte in vielen Bereichen von Automotive- wie auch Non-Automotive-Anwendungen umsetzt.
Automobiler Leichtbau steht nicht zuletzt seit den immer strenger werdenden Emissionsrichtlinien im Fokus aller im Markt befindlichen Zulieferer und OEMs. Neben effizienteren Aggregaten oder alternativen Antriebskonzepten ist das Gewicht der entscheidende Faktor für die Energieeffizienz jedes Fahrzeugs. Der Polyurethan-Spezialist Hennecke hat die zunehmende Bedeutung von Leichtbau-Lösungen bereits frühzeitig erkannt und ist heute nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer für PREG-Anlagentechnik als Bestandteil der PUR-CSM-Technologie. Der Begriff PREG steht hierbei für die Kurzform der bekannten Prepreg-Technologie, bei der ein Glasfaservlies bereits im Vorfeld des Prozesses imprägniert wird. Diesen Ansatz hat Hennecke weiterentwickelt und aus dem Vorimprägnieren des Glasvlieses einen aktiven Sprühauftrag entwickelt, der unmittelbar vor dem formgebenden Prozess Anwendung findet. Hierbei spielen verschiedenste Aspekte hinsichtlich der Großserienfertigung eine entscheidende Rolle. So kann die selbstreinigende Hennecke-Sprühtechnologie beliebige Schussunterbrechungen und lokale Versteifungen realisieren.
Im Wettbewerb kann die PUR-CSM-Technologie ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ausspielen: die homogene Verteilung des reaktiven PUR-Gemischs. Das ermöglicht den Anwendern eine signifikante Einsparung von Rohstoffen. Die Hennecke-Sprühtechnologie hat sich bereits seit der Jahrtausendwende bei der Herstellung von Ladeböden, Hutablagen oder Sonnenschutzelementen für Glasschiebedächer etabliert.
„Damit ist das Ende der technologischen Entwicklung jedoch noch nicht abzusehen“, weiß Jens Winiarz, Head of Sales Composites & Advanced Applications bei Hennecke: „Besonders stolz sind wir auf die PREG- Applikationen, welche nun im Exterieurbereich Einzug halten.“ Die erste Großserienapplikation für Exterieur-Bauteile kommt beim Dachmodul für den neuen „smart fortwo“ zum Einsatz. Bereits das Vorgängermodell vertraute bei diesem Bauteil auf glasfaserverstärktes Polyurethan. Die PUR-CSM PREG-Technologie konnte jedoch nochmals deutlich Gewicht einsparen, sodass die bis dahin verwendete herkömmliche Langlasfaser- Technologie für dieses Bauteil abgekündigt wurde. Von diesem Vorteil ließ sich auch Fiat Chrysler Automobiles (FCA) überzeugen: Das Unternehmen Webasto verwendet bei der Herstellung des Dachmoduls vom neuen Jeep Renegade ebenfalls die PUR-CSM-Technologie von Hennecke.
Das Potenzial in diesem Marktsegment ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft, wie Jens Winiarz anmerkt: „Sicherlich wird Hennecke im Bereich der PREG-Technologie auch zukünftig neue Bauteile auf Messen und Events präsentieren, die das Fachpublikum in puncto Leichtbau zum Staunen bringen.“ Die erwähnten Dachmodule sowie weitere PUR-CSM PREG-Produkte können Messebesucher auf der JEC World selbst in Augenschein nehmen. Die diesjährige Hennecke-Messepräsenz steht ganz im Zeichen der PREG-Technologie und der Inbetriebnahme der 100. PUR- CSM PREG-Anlage weltweit. Daneben findet das Fachpublikum weitere Musterteile aus dem umfassenden Composite-Produktbereich der Hennecke-Gruppe. Hierzu zählen unter anderem zukunftsweisende Faserverbund-Bauteile, die mittels der HP-RTM-Technologie realisiert werden.