16.10.2023
Hekuma

Zehntelsekunden entscheiden über millionenfachen Mehrausstoß

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Bei seiner auf der Fakuma gezeigten Hochgeschwindigkeitslösung für die Produktion von Pipettenspitzen setzt der Automationsspezialist auf ein lineares Entnahmesystem mit dynamischem Einqueren, das die Zykluszeit um mehrere Zehntelsekunden reduziert.

Mit der innovativen Technologie des Werkzeugspezialisten Schöttli, der ergonomischen, energie- und platzsparenden Spritzgießmaschine IntElect S100 von Sumitomo (SHI) Demag und dem schnellen Hekuma-Entnahmesystem präsentiert Hekuma, Hallbergmoos, an seinem Messestand eine Highspeed-Automation für die Produktion von Pipettenspitzen.

In Zusammenarbeit mit Schöttli und Sumitomo (SHI) Demag wurde in diesem Partnerschaftsprojekt der Fokus auf Geschwindigkeit gelegt und damit auf die Steigerung der Jahresproduktion von Pipettenspitzen. Allein das technologisch optimierte Werkzeug mit 32 Kavitäten, die hohe Spritzgießdynamik und der schnelle Auswerfer der Spritzgießmaschine ermöglichen es bereits – je nach Produkteigenschaften – Zykluszeiten von 4,9 s zu erreichen. Durch das lineare Entnahmesystem mit dynamischem Einqueren kann die Zykluszeit nochmals auf unter 4,5 s reduziert werden.

Bei der Produktion von anspruchsvollen Teilen wie Pipettenspitzen in Hochkavitäten-Spritzgießwerkzeugen kommt es auf jede Zehntelsekunde an. (Foto: Hekuma)

Bei der Produktion von anspruchsvollen Teilen wie Pipettenspitzen in Hochkavitäten-Spritzgießwerkzeugen kommt es auf jede Zehntelsekunde an. (Foto: Hekuma)

Hoher Output gesichert

Anton Geißler, verantwortlich für die Pipettenspitzen-Automation, verdeutlicht: „Gerade bei der Produktion von anspruchsvollen Teilen wie Pipettenspitzen in Hochkavitäten-Spritzgießwerkzeugen spielt eine kurze Werkzeugoffenzeit eine entscheidende Rolle für die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Bei einem 32-fach-Werkzeug führt jede Zehntelsekunde Verkürzung zu einem um bis zu vier Millionen Teile höheren Ausstoß am Jahresende.“

Skalierbare Automatisierungsoptionen für mehr Flexibilität

Um die Vielseitigkeit für Hersteller von Pipettenspitzen weiter zu erhöhen, bietet Hekuma eine komplette Reihe skalierbarer, modularer nachgeschalteter Optionen an, darunter Bildverarbeitungssysteme, kavitätenreines Handling, Filtermontage und verschiedene Verpackungsoptionen – je nach Bedarf und Anforderungen des Kunden. Durch die Kombination von Erfahrung und Innovationsstreben ist es den drei Partnern gelungen, den Herstellern von Pipettenspitzen einen echten Mehrwert zu liefern.

www.hekuma.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!