02.09.2024
HB-Therm

Leistungserweiterung für Temperiergeräte

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Neue Radialpumpen erweitern das Leistungsspektrum der Baugröße 62 der Thermo-6-Temperiergeräte und für einen besseren Wirkungsgrad sowie durch die Vermeidung von Wirbelstromverlusten eine höhere Energieeffizienz sorgen.

Eine zusätzliche Leistungserweiterung zur Baugröße 62 der Thermo-6-Temperiergeräte stellt die HB-Therm AG, St. Gallen (Schweiz), auf der Fakuma 2024 vor. Sie umfasst die neuen Radialpumpen mit der internen Konfigurationsbezeichnung 6P und 6R. Diese unterscheiden sich im Temperaturbereich mit dem Ziel, immer den bestmöglichen Wirkungsgrad zu erreichen. So kann mit der Direct-Drive-Pumpe 6P für Anwendungen bis 100 °C durch die Vermeidung von Wirbelstromverlusten eine höhere Energieeffizienz der Temperiergeräte erreicht werden.

Frontansicht der Baugröße 62 der Temperiergeräte-Reihe Thermo-6. (Foto: HB-Therm)

Frontansicht der Baugröße 62 der Temperiergeräte-Reihe Thermo-6. (Foto: HB-Therm)

Die neuen Pumpen bieten Fördermengen, die beim Vorgänger Thermo-5 nur durch den Einsatz der Baugröße 3 möglich gewesen wären. Die in enger Partnerschaft mit Speck verbesserte Pumpentechnologie überzeugt durch ihr Verhältnis von Größe und Leistung. Trotz der kompakten Maße fördert sie das Dreifache einer herkömmlichen Pumpe ihrer Baugröße. Künftig sollen damit die sehr erfolgreichen Thermo-5-Geräte der Baugröße 2 und 3 sukzessive abgelöst werden.

Die Thermo-6-Geräte der Baugröße 62 gehören nach Unternehmensangaben zu den energieeffizientesten Temperiergeräten auf dem Markt und tragen dazu bei, kundenseitig den Energieverbrauch in Produktionsprozessen zu verbessern. Dazu tragen auch Software-Assistenten wie das Energy-Control bei, die dem Bediener helfen, die leistungsstarke Pumpe richtig einzusetzen, um in jedem Prozess immer eine hohe Produktionseffizienz und Fertigungssicherheit zu gewährleisten.

Darüber hinaus sind die Geräte hochwertig konstruiert und mit einer Gerätetechnologie ausgestattet, die den Verschleiß gezielt verringert, wo immer er auftritt. Eine längere Lebensdauer der Geräte spart zudem Ressourcen und graue Energie. Standardmäßig integriert ist eine frequenzgeregelte Pumpe. Hinzu kommt eine lebenslange Garantie auf Heizung und Durchflussmesser.

www.hb-therm.ch

Schlagwörter

Fakuma 2024
Halle: A4
Stand: 4205

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!