Der Normalienhersteller hat sein Portfolio um die neuen Systeme USA und French erweitert. Das leckagearme Multikupplungssystem wird darüber hinaus jetzt auch als Hochtemperatur-Variante bis 180 °C angeboten.
Das Multikupplungssystem von Hasco, Lüdenscheid, ermöglicht die zentrale Verbindung von mehreren Temperierkreisläufen in nur einem Arbeitsschritt und bietet Vorteile bei der Prozessoptimierung. Rüstvorgänge lassen sich durch eine sichere und einfache Verbindung von Maschinen- und Werkzeugseite mit nur einer Hebelbewegung einfach realisieren, ohne die Gefahr, Leitungen zu verwechseln.
Ergänzend zum Standard-System stehen jetzt die neuen Systeme USA (ZI) und French (FRA) als offene oder auch geschlossene Ausführung mit Ventil zur Verfügung. Zudem bietet Hasco das leckagearme Multikupplungssystem nun exklusiv auch als HT-Variante mit planabdichtenden Stirnflächen an, wodurch das Austreten von Temperierflüssigkeit beim Entkuppeln sicher verhindert wird. Die Temperaturbeständigkeit der Multikupplungen konnte auf 180 °C bei Wasseranwendungen erhöht werden.
Modulare Bauweise

Die Multikupplungssysteme sind in zahlreichen Varianten als 6, 12 und 20-fach Systeme verfügbar. (Foto: Hasco)
Hasco bietet damit ein erweitertes Angebot für Anwender in aller Welt. Insgesamt umfasst die Programmerweiterung je 60 neue Produkte mit jeweils drei Baureihen. Es sind individuell bestückbare 6, 12 und 20-fach Systeme verfügbar, wobei auch einzelne Kupplungen ohne die Demontage von Schläuchen ausgetauscht werden können. Die modulare Bauweise ermöglicht eine individuelle Konfiguration sowie die einfache Integration in alle bestehenden Systeme.
Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten
Die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten von Nippeln, Kupplungen, Tüllen und Schläuchen ermöglicht zahlreiche Lösungen für viele Herausforderungen der Temperiertechnik. Dazu gehören Varianten mit Innen- oder Außengewinde, Push-Lok oder Schlauchtüllen, die das Programm weiter abrunden.