Unerwünschte, schlecht durchströmte Bereiche durch Verwirbelungen um die Ventilnadel im Heißkanal können zu Abbaureaktionen in der Kunststoffschmelze führen. Das neue Verteilerkonzept Shadowfree nutzt ein besonderes Design, um dieses Problem zu lösen.
Das im 3D-Druck hergestellte, aufgeschraubte System von Hasco, Lüdenscheid, teilt den Materialfluss effektiv in stromlinienförmige Kanäle auf, um die Nadel gleichmäßig zu umspülen und führt sie an der Stelle wieder zusammen, an der die Ventilnadel in den Schmelzekanal eintritt. Umfangreiche Tests haben gezeigt, dass das System in nur 25 Zyklen einen schnellen Übergang von schwarzem zu weißem Material ermöglicht und damit herkömmliche Verteilersysteme um das Drei- bis Vierfache übertrifft.
Neben den bekannten Vorteilen des Streamrunners, wie z. B. der Beseitigung von Toträumen, einem schonenden Materialfluss und damit einer erkennbaren Reduzierung der Druckverluste, bietet die Shadowfree-Technologie nun auch eine Lösung für hochsensible Materialien hinsichtlich der Wärmestabilität in Kombination mit Nadelverschlusssystemen.Kompakt und gut balancierte Streamrunner gewährleisten eine schonende Schmelzeführung in Verbindung mit einem guten Farbwechselverhalten. Die leckagefreien Systeme eignen sich besonders auch für hochfachige Systeme. Der Streamrunner Shadowfree soll nun die Fertigungslandschaft weiter verbessern. Mit bis zu 70 % schnelleren Farbwechseln ermöglicht das System Materialverluste zu reduzieren und die Produktqualität zu steigern.