Mit dem Mould Track System – eine präzise Indoor-Lokalisierungstechnologie in Echtzeit für den Spritzgießwerkzeugbereich – macht Hasco einen weiteren Schritt hin zur zunehmenden Digitalisierung in der Welt des Formenbaus.
Zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen aus den Bereichen Mould Base und Hot Runner sowie digitale Lösungen für den Formenbau präsentiert die Hasco Hasenclever GmbH + Co KG, Lüdenscheid, auf der Fakuma 2024.
Mit dem Mould Tag, Träger eines RFID-Tags (Radio Frequency Identification), ermöglicht das Unternehmen eine sichere Digitalisierung von Original-Normalien und Heißkanaltechnik in Spritzgießwerkzeugen. Über die Hasco-App kann dieser ausgelesen werden und alle produktrelevanten Daten direkt anzeigen. Während Bar- oder QR-Codes einfach kopiert werden können, ermöglicht Mould Tag eine eindeutige Identifizierung mit fälschungssicherem Herkunfts- und Originalitätsnachweis.
Das innovative Mould Track System bietet eine intelligente Lösung mit präziser Indoor-Lokalisierungstechnologie für den Spritzgießwerkzeugbereich. Es ermöglicht die genaue Verfolgung und Lokalisierung von Spritzgießwerkzeugen in Echtzeit sowie die digitale Vernetzung von Prozessen. Hasco macht mit diesem System einen weiteren Schritt hin zur zunehmenden Digitalisierung in der Welt des Formenbaus.
Die neuen Wärmeisolierplatten, speziell für hochbeanspruchte Werkzeuge entwickelt, bringen einen niedrigen Wärmeleitkoeffizienten mit. Sie erhöhen die Prozesssicherheit und reduzieren effektiv den benötigten Energieaufwand. Der Temperier-Bereich wird ergänzt um ein neues Monokupplungs-Programm mit französischem Anschlussprofil sowie den Cooling Tornado, der durch turbulente Strömung Energieeinsparungen, kürzere Zykluszeiten und somit eine effiziente Temperierung ermöglicht.
Zudem werden Neuigkeiten im Bereich 3D-gedruckter Heißkanalkomponenten präsentiert. Die Technologie Shadowfree als Modulelement eliminiert den Fließschatten bei Nadelverschlusssystemen und ermöglicht einen bis zu 40 % schnelleren Farbwechsel im Heißkanal. Erweiterungen des Value-Shot-Programms H203/… vergrößern die Anwendungsmöglichkeiten dieser Düsenserie.
Neue Filtereinsätze reduzieren den Druckverlust auf ein Minimum. Mit dem neuen RFID-Typenschild wird die papierlose Dokumentation direkt auf die Spritzgießform gebracht. Moderne Regeltechnik vereinfacht die Steuerung der Heißkanäle – auch mittels direkter Einbindung in die Spritzgießmaschine.