18.04.2024
Hammann

Saubere Temperierkreisläufe ohne Umweltbelastung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Das Unternehmen stellt auf der Kuteno das speziell an die Kunststoffverarbeitung angepasste Reinigungsverfahren comprex ToolClean vor. Dieses entfaltet seine Wirksamkeit auch in den Hauptkühlkreisläufen und arbeitet ausschließlich mechanisch mit Luft und Wasser.

Das im vergangenen Jahr von Hammann, Annweiler am Trifels, erstmals präsentierte Verfahren comprex ToolClean dient der Reinigung von Kühl- und Temperierkreisläufen. Da es ohne chemische Reinigungsmittel auskommt, gilt es als umweltschonend. Es entfernt effektiv Ablagerungen, Biofilme und Korrosionsprodukte und sorgt so für eine saubere und konstante Temperierung der Werkzeuge. Dadurch können konstante Zykluszeiten und stabile Produktionsprozesse erreicht werden.

Das mechanische Reinigungssystem hält Kühl- und Temperierkreisläufe sauber. (Foto: Hammann)

Das mechanische Reinigungssystem hält Kühl- und Temperierkreisläufe sauber. (Foto: Hammann)

Mit comprex ToolClean werden laut Hersteller im Vergleich zu einer herkömmlichen Wasserspülung bis zu 98 % Wasser eingespart. Durch die freien, gereinigten Leitungen wird die Pumpenleistung verringert und die Kühlleistung verbessert. Die schnelle, unkomplizierte Reinigung spart Stillstandszeiten und Energie.

Hammann präsentiert sich auf der Kuteno auf einem Gemeinschaftsstand mit L&R Kältetechnik. Auch der exklusive Kooperationspartner KraussMaffei wird comprex ToolClean erneut im Messe-Gepäck haben.

www.comprex.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!