Die Europa-Zentrale des chinesischen Spritzgießmaschinenbauers kommt mit einer leistungsstarken elektrischen Spritzgießmaschine für Inmold-gelabelte Dünnwandverpackungen an den Bodensee. Produziert werden 200-ml-Behälter, deren Wanddicke inklusive Label 0,4 mm beträgt.
Live auf der Fakuma 2023 präsentiert Haitian International Germany, Ebermannsdorf, ein Modell seiner elektrischen Zhafir Zeres Serie mit integrierter Hydraulik als leistungsstarke F-Version für Verpackungen. Die Zelle besteht aus einer Zhafir ZE2300F/830h (2.300 kN) mit einer IML-Automation von Pagès. Ein 200-ml-Behälter aus PP (MOL Group) wird auf einem 4-fach-Werkzeug von Bazigos hergestellt und dabei mit Labels von Viappiani dekoriert. Die Wanddicke inkl. Label beträgt 0,4 mm. Bei einem 3,4-s-Zyklus und einem Schussgewicht von 32 g liegt der Energieverbrauch der Maschine bei rund 0,48 kWh/kg.
Im Jahr 2007 wurde in Deutschland die erste vollelektrische Spritzgießmaschine – eine Zhafir Venus Serie – ausgeliefert. „Seitdem hat sich die Nachfrage nach unseren elektrischen Maschinen enorm gesteigert. Im laufenden, sowie in den vergangenen Geschäftsjahren, war gut jede zweite gelieferte Maschine elektrisch. In für uns eher kleineren Schließkraftgrößen bis 4.500 kN teilweise sogar im Anteil von 70 Prozent“, erklärt Niels Herz, Vertriebsleiter Deutschland bei Haitian.
Nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Betriebs- und Wartungskosten beeindrucken, so der Anbieter. Energieeinsparungen liegen im mittleren bis hohen zweistelligen Bereich. Mit Schließkräften zwischen 400 und 33.000 kN über anwendungsspezifische Lösungen, von vollelektrisch bis hybrid, Kniehebel oder Zwei-Platten, von dynamischen Schnellläufern bis zu großen, dennoch erschwinglichen, elektrischen Spritzeinheiten bietet Zhafir ein breites Spektrum elektrischer Spritzgießmaschinen auf dem Markt. Aktuell steht Haitian International Germany vor Auslieferung der mit 9.000 kN bisher größten elektrischen Kniehebelmaschine von Haitian auf dem deutschen Markt – die größte in Europa wurde mit 13.800 kN Schließkraft ausgeliefert.