Die Hahn Enersave GmbH, Wiehl, erweitert ihr Portfolio an Temperiergeräten mit der neuen Serie Protemp selection. Damit bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben als weltweit erster Hersteller Temperiergeräte mit einer […]
Die Hahn Enersave GmbH, Wiehl, erweitert ihr Portfolio an Temperiergeräten mit der neuen Serie Protemp selection. Damit bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben als weltweit erster Hersteller Temperiergeräte mit einer Pumpentechnologie der Energieeffizienzklasse IE5 an.
Die neue Serie beinhaltet die meist gewählten Ausstattungsmerkmale der Serie Protemp advanced Serie, kombiniert mit speziell auf die neuen Geräte angepassten mehrstufigen Kreiselpumpen. Untergebracht sind die Komponenten in einem Kompaktgehäuse mit reduziertem Platzbedarf.
Bis zu zwölf Temperierkreise
Die Serie Protemp selection ist besonders zur Versorgung von Mehrkreis-Wasserverteilern geeignet. So ist das neue Gerät in der Lage, bei einem System-Druckverlust von 3 bar insgesamt zwölf Temperierkreise jeweils mit ca. 12 l/min Durchflussmenge zu versorgen. Derzeit einzigartig sei auch die Möglichkeiten externe Messwerte von Wasserverteilern zu verarbeiten, heißt es in Wiehl. Das Wasserverteilsystem Proflow mit berührungsloser Durchflussmessung kann elektrisch am Gerät angeschlossen und die externen Durchfluss-und Temperaturwerte der einzelnen Zonen können über einen internen CAN-Bus auf der Bedieneinheit des Temperiergerätes visualisiert werden. Ein externer Bildschirm und Bedienungseinheit für die Wasserverteilung sind dann nicht mehr zwingend erforderlich. Ebenso können Werte von anderen Wasserverteilsystemen mit OPC-UA-Schnittstelle eingelesen und visualisiert werden. Über diese Schnittstelle können die Werte und Informationen des Temperiergerätes sowie der Wasserverteiler auch an Maschinensteuerungen oder Automatisierungslösungen übergeben werden.
Auch in der Selection-Serie ist ein hoher Grad an Standardausrüstung zu finden. So werden die Geräte u.a. mit Edelstahltank, Edelstahlpumpe und Edelstahlheizelementen, Pumpenbypass, Solide-State-Heizungsrelais, elektronischer Druckmessung und der Schaltschrankschutzart IP 54 ausgeliefert. Die auf der K2016 vorgestellte Tempanalyser-App ist auch für die neue Geräteserie verfügbar.
Die neue Serie wird im Leistungsbereich 140-165 l/min Durchfluss, einer Kühlleistung von 300 kW und Heizleistungen von 9 und 18 kW an den Start gehen. Weitere Geräteklassen sind bereits in Vorbereitung.
Mengen- und Druckerhöhung für Kaltwasseranwendungen
Die Temperiergeräte der Protemp-Serie eignen sich, auf Grund der hohen Kühlleistung und Durchflussmengen, auch als Mengen- und Druckerhöhungsstationen an Kaltwasseranwendungen. Schwankungen durch eine variable Anzahl von Verbrauchern können somit reduziert oder ganz vermieden werden. Für diesen Einsatzfall werden die Geräte entsprechend modifiziert und die Heizleistung entfällt. Als vorteilhaft haben sich in der Praxis die Pumpen-Drehzahlregelung und Schnittstellenanbindung herausgestellt. Auch hinsichtlich Energieverbrauch kann eine maschinenbezogene Wasserversorgung Vorteile bringen, denn durch Erhöhung der Durchflussmenge und damit steigender Wärmeübertragung kann in vielen Fällen die Vorlauftemperatur erhöht und damit der Energieverbrauch der Kaltwasserversorgung gesenkt werden.
Als Systemanbieter für Warm-und Kaltwasseranwendungen bietet Hahn Enersave weltweit umfangreiche Komplett-Lösungen für die Einzeltemperierung/-kühlung und Mehrkreistemperierung/-kühlung an. Zum Lieferumfang gehören daher neben Temperiergeräten und Wasserverteilern auch Kühlgeräte, sowie Verschlauchungszubehör wie Kupplungen, Gummi-und Edelstahl-Wellschläuche, ferner Service-Dienstleistungen wie Mietgeräte, Wartungen und Prozessoptimierungen.