Das BlueMaster step lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren und ermöglicht durch die verbesserte Netzwerk-Konnektivität die Überwachung und Steuerung Spritzgießprozesse.
Mit dem BlueMaster step stellt die Günther Heißkanaltechnik GmbH, Frankenberg, auf der Fakuma 2024 die nächste Generation der Steuertechnik für elektrische Nadelantriebe vor. Das Gerät bietet eine benutzerfreundliche Assistenz-Funktion, die Möglichkeit zur Nadel-Justage während des Prozesses und Netzwerk-Konnektivität. „Der BlueMaster step bietet unseren Kunden eine präzisere und effizientere Steuerung ihrer Spritzgießprozesse,“ erklärt Christoph Münch, Leiter Entwicklung Regeltechnik und Smart Devices.
Das Gerät baut auf seinem Vorgänger auf und bietet laut Unternehmensangaben verbesserte Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Es lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren und ermöglicht durch die verbesserte Netzwerk-Konnektivität die Überwachung und Steuerung der Systeme. Die Möglichkeit, die Nadel-Justage während des Betriebs vorzunehmen, verringert Ausfallzeiten.
Ein weiteres Messe-Highlight ist der BlueMaster check, ein kompaktes und mobiles Messgerät zur Heißkanal-Diagnose, das seit Frühjahr 2024 erhältlich ist. Es bietet eine einfache Bedienung per App und ermöglicht die präzise Überprüfung von Spritzgießwerkzeugen. „Der BlueMaster check macht die Werkzeugdiagnose einfacher und effizienter“, sagt Münch. Dank der drahtlosen Kommunikation und der intuitiven App-Bedienung wird die Nutzung des Geräts erleichtert.
Das Gerät ermöglicht die Polarität von Thermoelementen zu erkennen, was herkömmliche Methoden nicht bieten können. Dies sorgt für eine zuverlässigere Diagnose und verhindert Fehler vor Produktionsstart. Neben den bestehenden Varianten für 16-polige Steckverbinder sind seit dem 1. September auch neue Varianten für große, 24-polige Steckerverbinder erhältlich. Diese Versionen bieten die gleichen Merkmale.