Vorteile insbesondere bei rotationssymmetrischen Artikeln mit hohem Anspruch an die Rundlaufgenauigkeit, die mehrfach angespritzt werden müssen, bietet die neu entwickelte Prisma-Düse des Heißkanalspezialisten.
Die neue Düse, die Günther Heißkanaltechnik, Frankenberg, auf der Fakuma 2024 vorstellen wird, ist für die Präzisionsfertigung konzipiert. Durch die spezielle Schmelzeführung soll sie präzise Spritzgießprozesse selbst bei engen Stichmaßen und geringen Teilkreis-Durchmessern ermöglichen. Die Düse ist besonders für anspruchsvolle, technische Kunststoffartikel, bei denen hohe Anforderungen an Form- und Lagetoleranzen sowie beengte Platzverhältnisse bestehen, geeignet.
Insbesondere bei rotationssymmetrischen Artikeln mit hohem Anspruch an die Rundlaufgenauigkeit, die mehrfach angespritzt werden müssen, bringt die neue Düse zahlreiche Vorteile mit sich. Erste Serienanfertigungen hätten bereits die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Düse bestätigt, was ihren hohen Standard in der Praxis unterstreichen würde, hieß es vom Unternehmen.