Ein aktuelles Beispiel für den verstärkten Einsatz von Recycling-Material für Verpackungen ist die neue Flasche des WC-Reinigers der Produktlinie Pro Nature von Henkel, Düsseldorf. Diese besteht zu 50 % aus […]
Ein aktuelles Beispiel für den verstärkten Einsatz von Recycling-Material für Verpackungen ist die neue Flasche des WC-Reinigers der Produktlinie Pro Nature von Henkel, Düsseldorf. Diese besteht zu 50 % aus recyceltem Polyethylen aus Haushalts-Abfällen. Greiner Packaging, Kremsmünster, zählt zu den Verpackungs-Produzenten, die die Pro-Nature-Flasche herstellen.
Schon im Vorjahr wurden die WC-Reiniger-Flaschen der Marke Bref, die von Greiner Packaging produziert werden, in einer nachhaltigen Version auf den Markt gebracht. Schwarze Kunststoff-Verpackungen stellten aufgrund des bisher verwendeten Farbstoffes eine Herausforderung für die Recycling-Wertschöpfungskette dar – sie konnten von den optischen Sensoren der Abfallsortieranlagen nicht richtig identifiziert und sortiert werden. Henkel hat deshalb zusammen mit seinem Lieferanten Ampacet eine innovative Lösung für schwarze Plastik-Verpackungen, die vollständig recycelbar sind, umgesetzt. Das neue Verpackungs-Material setzt auf einen alternativen, rußfreien schwarzen Farbstoff. Dieser erlaubt Sortieranlagen eine korrekte Zuordnung.