12.10.2016
GKM Siebtechnik

Taumelsiebmaschine zur Fraktionierung von Kunststoffen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Feinsiebmaschinen der GKM Siebtechnik GmbH, Waibstadt, entwickelt und produziert das Unternehmen in Deutschland. Das Produktportfolio umfasst Taumelsiebmaschinen, Vibrations-, Kontroll- und Laborsiebmaschinen für die unterschiedlichsten Anwendungen in der Kunststoffindustrie. Auf […]

Niederfrequente Taumelsiebmaschine KTS, die Kunststoffe fraktioniert - sowohl als Pulver als auch Granulate. (Foto: GKM Siebtechnik)

Niederfrequente Taumelsiebmaschine KTS, die Kunststoffe fraktioniert – sowohl als Pulver als auch Granulate. (Foto: GKM Siebtechnik)

Die Feinsiebmaschinen der GKM Siebtechnik GmbH, Waibstadt, entwickelt und produziert das Unternehmen in Deutschland. Das Produktportfolio umfasst Taumelsiebmaschinen, Vibrations-, Kontroll- und Laborsiebmaschinen für die unterschiedlichsten Anwendungen in der Kunststoffindustrie.

Auf der Messe zeigt das Unternehmen die niederfrequente Taumelsiebmaschine KTS, die Kunststoffe fraktioniert, sowohl in Form von Pulver als auch bei der Verarbeitung von Granulaten. Durch die 3-dimensionale Bewegung dieser Maschine wird das aufgegeben Produkt spiralförmig auf dem Siebgewebe bewegt und sorgt damit für eine relativ lange und individuell einstellbare Partikelverweilzeit auf dem Sieb. Dadurch kann eine optimale Trennschärfe der Siebfraktionen bei einem gleichzeitig minimalen Fehlkornanteil erzielt werden.

Die Taumelsiebmaschine gibt es in den Baugrößen von 600 bis 2600 mm Durchmesser. Je nach Produkt und Partikelgröße kann die Taumelsiebmaschine mit einer Siebreinigung versehen werden. Die gängigste aller Siebreinigungen ist die Ballklopfreinigung. Zwischen einem der Lochblechböden und dem Siebgewebe befinden sich Gummikugeln. Diese klopfen von unten kontinuierlich das Siebgewebe frei und befreien das Steckkorn aus den Maschen.

Die Option für siebschwierige Produkte und feinste Maschenweiten ist die Ultraschallsiebunterstützung. Der Schallgenerator erregt mittels des Konverters einen Schallübertragungsring und dieser das angeklebte Siebgewebe. Beide Siebreinigungsarten lassen sich kombinieren und bei Bedarf auch im ATEX Bereich einsetzen. Durch den modularen Aufbau der Taumelsiebmaschine ist diese jederzeit flexibel an sich ändernde Anforderungen anpassbar.

www.gkm-net.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!