Auf der Fakuma präsentiert die Gefran spa, Provaglio d´Iseo (Italien), das komplette Sensorik-Programm für Kunststoffspritzgießmaschinen. Schwerpunkt bilden die Kraft- und Dehnungssensoren der schweizerischen Gefran-Tochter Sensormate. Die neu ins Programm aufgenommenen […]
Auf der Fakuma präsentiert die Gefran spa, Provaglio d´Iseo (Italien), das komplette Sensorik-Programm für Kunststoffspritzgießmaschinen. Schwerpunkt bilden die Kraft- und Dehnungssensoren der schweizerischen Gefran-Tochter Sensormate.
Die neu ins Programm aufgenommenen Magnet-Holmdehnungssensoren, kabellosen Lastdosen und Formschutzsysteme der Sensormate AG eignen sich sowohl zum Einsatz in vollelektrischen, aber auch in Hybrid-Spritzgießmaschinen. Sie dienen zur Überprüfung von Einspritzkraft, Schließkraft und dem Werkzeuginnendruckprofil und lassen sich als Formschutz des Werkzeuges einsetzen.
Zur Überwachung des Einspritzdrucks
Neue Möglichkeiten der Prozessregelung eröffnen die telemetrischen, kabellosen Kompressionslastdosen. Sie können gleichzeitig die durch den Einspritzdruck des rotationssymmetrischen Messzylinders verursachte Kompression messen und optional das Drehmoment ermitteln. Sie sind lassen sich mit ihrer zylindrischen Bauform einfach und direkt hinter der Schnecke, nahe der Schmelze, einbauen.
Holmdehnung ohne Kleben messen
Der innovative Magnet-Aufpresssensor QE1008 W mit kabelloser Signalübertragung via WiFi dient zur Messung der Holmdehnung. Er ermittelt die Oberflächendehnung wie aufgeklebte Dehnungsmessstreifen direkt an der Montagestelle und lässt sich mit Hilfe zweier Magnete sekundenschnell an den Holmen montieren. Er eignet sich insbesondere für den Maschinenservice und für Testläufe, denn die mitgelieferte Software speichert und dokumentiert alle Daten eines jeden Produktionsloses. Auch der Nachweis über die korrekt eingestellte Maschine gegenüber dem Auftraggeber kann so erbracht werden.
Einfach installiert, dreifach gemessen
Überprüfung von Formschutz, Schließkraft und Reproduktion des Werkzeuginnendruckprofils – der zum Patent angemeldeten Sensor GE 1029 Trio erledigt gleich drei Aufgaben in einem Bauteil und trägt damit zur Qualitätsverbesserung im Spritzgießbereich bei.
Schnell und einfach im Wartungsfall
Zuverlässig und genau lässt sich mit dem Dakin 200/3000 im Wartungsfall die Düsenanlagekraft überprüfen. Hit Hilfe einer Magnetbasis wird er dazu auf das Werkzeug aufgesetzt, an einen Monitor angeschlossen und mit der Düse auf den Sensor gefahren. Neben der Düsenanlagekraft lässt sich auch der Schmelzedruck bis 4.000 bar und 230 °C ermitteln.