18.10.2023
Frigel

Prozesskühlung im Fokus

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Ein effizientes Befeuchtungssystem und eine neue Generation von EC-Ventilatoren erreichen in Kombination mit einem leistungsfähigeren Trockenkühler ein neues Maß an Kompaktheit in einer leistungsstarken adiabatischen Kühler-Produktlinie.

Neue Lösungen für die Prozesskühlung in der Kunststoffverarbeitung stellt die Frigel Firenze S.p.A., Scandicci (Italien), in den Mittelpunkt ihres Auftritts auf der Fakuma 2023. Dabei stehen speziell die Branchen Automobil, Verpackung, Medizin, Chemie, Pharma und Haushalt im Fokus. Ein Highlight ist zudem die Einführung des Microgel Syncro, das zu einer Produktivitätssteigerung von bis zu 60 % führen soll. Die maschinenseitige Einheit soll die Temperaturregelung beim Spritzgießen revolutionieren.

Die Technologie ermöglicht laut Frigel eine Reduzierung der Zykluszeit um bis zu 40 % bei gleichzeitiger Beibehaltung der Oberflächenqualität, der Maßhaltigkeit und der mechanischen Leistung des Endprodukts. Die Reduzierung der Gesamtzykluszeit wird nur durch die Verkürzung der Kühlzeit erreicht: Dieses Ergebnis, das durch die digitale Synchronisierung mit der Spritzgießmaschine erreicht wird, hat den Vorteil, dass keine Änderungen der anderen Parameter erforderlich sind, da die Einheit mit der Spritzgießmaschine kommuniziert, aber autonom bleibt und von den Bedienern leicht gehandhabt werden kann.

Die Produktlinie Microgel Syncro umfasst mehr als zehn Modelle mit Kühlleistungen von 16 bis 56 kW und Heizleistungen von 12 kW bis 24 kW. Der Unterschied zur traditionellen Methode besteht darin, dass die Steuereinheit die Form nur während der Abkühlphase mit kaltem Wasser versorgt, was deren Dauer verkürzt.

Frigel erweitert seine adiabatische Produktfamilie und führt die Ecodry-MDK-Serie ein. (Foto: Frigel)

Frigel erweitert seine adiabatische Produktfamilie und führt die Ecodry-MDK-Serie ein. (Foto: Frigel)

Zudem erweitert Frigel seine adiabatische Produktfamilie und führt die Ecodry-MDK-Serie ein, die für die flexible Konfiguration von modularen adiabatischen Lösungen für kleine bis große Kunststofffabriken konzipiert ist. MDK nutzt einige der technologischen Fortschritte, die bereits in der LDK-Reihe eingeführt wurden (neue effiziente PADs, neue Generation von EC-Ventilatoren, modulares Design, breite und tiefe Konfiguration).

MDK erreicht durch ein hocheffizientes Befeuchtungssystem (Coolpad) und eine neue Generation von EC-Ventilatoren in Kombination mit einem leistungsfähigeren Trockenkühler ein neues Maß an Kompaktheit. Der neue Ecodry MDK ist so konzipiert, dass er sich problemlos in die bestehenden Systeme integrieren lässt, von denen Frigel bereits Tausende installiert hat.

www.frigel.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!