Mit der neuesten vollelektrischen Kleinmaschine der Elektron-Baureihe präsentiert sich die Ferromatik Milacron AG, Hünenberg (ZG), auf der Schweizer Kunststoffmesse. Das Unternehmen baut seine starke Präsenz im Schweizer Markt weiter aus […]
Mit der neuesten vollelektrischen Kleinmaschine der Elektron-Baureihe präsentiert sich die Ferromatik Milacron AG, Hünenberg (ZG), auf der Schweizer Kunststoffmesse. Das Unternehmen baut seine starke Präsenz im Schweizer Markt weiter aus und setzt auf Expansion, ab 2014 wieder vollständig unter Eigenregie.
Ein hoher Wirkungsgrad, geringer Strom- und Wasserverbrauch, ergonomische Touchscreen-Steuerung und benutzerfreundliche leise Motoren – das sind die wesentliche Eigenschaften auf dem technischen Steckbrief der Elektron-Baureihe, die Ferromatik auf der Swissplastics präsentiert.
Segment der Kleinmaschinen neu belebt
Stellvertretend für die gesamte Baureihe, die derzeit bis zu einer Schließkraft von 4.500 kN verfügbar ist, wird das kleinste Familienmitglied ausgestellt. Die Elektron 30 rundet den verfügbaren Schließkraftbereich mit ihren 300 kN nach unten ab. Das Ausstellungsstück arbeitet mit einer Spritzeinheit der internationalen Größe 55. Auf einem Werkzeug von Braunform, Bahlingen, produziert sie mit einer Zykluszeit von 9,1 s medizintechnische Teile mit einem Gewicht von 1,6 g.
Die Elektron- Baureihe wird von Ferromatik weltweit angeboten, sie ist für Standardanwendungen in vielen Bereichen ausgelegt. Die vollständig ölfrei arbeitenden Maschinen sind auch für medizintechnische Produkte ohne zusätzliche maschinentechnische Maßnahmen sehr gut geeignet.
Das Portfolio von Ferromatik umfasst den gesamten Bereich elektrischer, hydraulischer und hybrider Maschinen-Designs bis hin zu hohen Schließkräften und Sondermaschinen. „Ferromatik hat aber auch eine lange Tradition bei kleinen Spritzgießmaschinen. Mit der Elektron 50 und 30 ergreifen wir die Chance, dieses Maschinensegment neu zu beleben“, sagt Gerold Schley, Managing Director Ferromatik Milacron und Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizer Niederlassung.
Gesunde Expansion in der Schweiz
Auf der Swissplastics tritt die Ferromatik Milacron AG erstmals wieder unter vollständig eigener Flagge an. Die seit 2007 bestehende Verbindung mit der Thomaplast GmbH endet mit Jahresbeginn. „Wir werden mittelfristig unsere Vertriebs- und Servicemannschaft in der Schweiz noch verstärken und damit unser hohes Leistungsniveau im Pre- und After-Sales bestätigen“, betont Schley. Das klare Bekenntnis zum Standort Schweiz bestätigten auch die Leistung der Vertriebsmannschaft unter Paolo Zirondoli und der Servicekräfte unter der Leitung von Ivan Zucchelli.