Felder, Hall in Tirol (Österreich), hat speziell für die Bearbeitung von Kunststoffen, NE-Metallen und Kompositmaterialien die neue Bandsäge FB 710 c-tech entwickelt. Mit ihrem 7,5 PS starken Motor und 460 […]
Variable Schnittgeschwindigkeit
Die stufenlose Drehzahlregelung erlaubt individuelle Anpassung an die zu schneidenden Materialien. Über die Tastknöpfe kann die Schnittgeschwindigkeit flexibel in Fünfzigerschritten von 400 bis 1.400 m/min eingestellt werden. Die Schmiermittelaufbringung sichert Schnitte in der Bearbeitung von NE-Metallen. Der Schmiermitteltank kann flexibel magnetisch an der Maschine angebracht werden.
Langlebige Präzision
Keramikführungen sorgen für gute Schnittergebnisse und hohe Blattstabilität durch vier direkt am Sägeblatt anliegende Führungsblöcke. Die glatte Oberfläche führt zu wesentlich weniger Reibungswiderstand. Mit reduzierter Reibung und geringerer Hitzeentwicklung bietet die Keramikführung im Vergleich zu herkömmlichen Rollenführungen hohe Verschleißfestigkeit und verlängerte Standzeiten bei gleichbleibend hoher Schnittqualität.
Der Maschinentisch aus massivem Grauguss mit einer Größe von 700 x 840 mm kann zusätzlich noch auf drei Seiten verlängert werden und bietet so Platz für großformatige Werkstücke. Zusammen mit dem verstärkten, vibrationsarmen Maschinenständer sichert der Maschinentisch hohe Stabilität. Auch bei Arbeiten mit der maximalen Schnitthöhe von 460 mm werden präzise Ergebnisse erreicht. Flexibilität bei zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten bietet die leichtgängige Tischschwenkung von -5° bis +45° und der umlegbare, beidseitig einsetzbare Parallelanschlag. Die einfach zu montierenden Kreisschneide- und Bandschleifeinrichtungen machen die neue Bandsäge vielseitig einsetzbar.