19.09.2022
FCS

Neue vollelektrische Mehrkomponenten-Spritzgießmaschine

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Geringer Abrieb und hohe Genauigkeiten sorgen dafür, dass sich die Maschine für die Herstellung medizinscher Produkte eignet. Auf der K stellt das Unternehmen eine servohydraulische Mehrkomponenten-Spritzgießmaschine mit einer Live-Produktion von Behältern vor.

Die Neuentwicklung von Fu Chun Shin Machinery (FCS), Tainan (Taiwan), ist eine vollelektrische Mehrkomponenten-Spritzgießmaschinen-Serie zwischen 1800 und 2800 kN Schließkraft. Die neue Serie punktet mit einem um bis zu 50% schnellerem Drehtisch, stabileren Schaltgeschwindigkeiten und einer Positioniergenauigkeit bis zu 0,005°. Die Holme werden nicht von den Platten gehalten, um die Verschmutzung, den Abrieb und den Stromverbrauch zu reduzieren, sodass die Maschine für medizinische Produkte geeignet ist. Durch den Einsatz von Servomotoren und mehreren unabhängigen Zylindern für die Einspritzung wird die Zykluszeit erheblich verkürzt. Die lineare Führung an der Einspritzeinheit sorgt dafür, dass sich der Gegendruck beim Einspritzen dem Wert 0 nähert, wodurch das Überlaufen der Schmelze reduziert wird. Die Heizzonen des Zylinders sind auf 0,1? genau, um eine stabile Plastifizierung des Materials zu gewährleisten. Die Schneckenposition wird innerhalb von 0,01 mm gesteuert, um die Schussgröße präzise zu kontrollieren „Unser Ziel ist es, die neue Maschine im Laufe des nächsten Jahres auch nach Europa liefern zu können“, bekräftigt Hank Wu, Overseas Sales Manager der FCS Group.

Eine Spritzgießmaschine von FCS bei einem Kunden in Portugal. (Foto: FCS)

Eine Spritzgießmaschine von FCS bei einem Kunden in Portugal. (Foto: FCS)

Auf der K wird der Neuzugang über eine Multimediapräsentation zu sehen sein, da die Genehmigung zur Einführung auf den europäischen Markt noch nicht abgeschlossen sind. Live und in Farbe zeigt FCS jedoch seine servohydraulische Mehrkomponenten-Spritzgießmaschine FB-400R mit 4000 kN Schließkraft. Sie produziert auf der Messe Lebensmittelbehälter aus PP mit einer TPE-Dichtung.

Mit 50% des Umsatzes ist China für die FCS Group nach wie vor der wichtigste Markt, gefolgt von den USA. Doch das Unternehmen ist dabei, die Weichen in andere Richtungen zu stellen. Wu erläutert: „Wir wollen in Südostasien, vor allem in Vietnam, Thailand und Indonesien, expandieren. Dort haben wir Vertriebsbüros und in Indien eine eigene Produktionsstätte.“ Vor allem die große 1900 t Zweikomponenten-Spritzgießmaschine mit horizontalem Drehtisch erfreut sich bei Automobilzulieferbetrieben für Elektrofahrzeuge großer Beliebtheit.

www.fcs.com.tw

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!