06.11.2024
Exolon

Kunststoffplatten für medizinische Anwendungen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Hersteller von Platten aus Polycarbonat und Polyester präsentiert in der kommenden Woche auf der Compamed in Düsseldorf mit der Med-Produktfamilie seine Erzeugnisse für medizinische Kunststoffverpackungen und Hilfsmittel.

Zur Med-Range von Exolon, München, gehören die drei Produktreihen Inspria Med, Vivak Med und Exolon Med.

Inspria-Med-Platten aus dem Copolyester Tritan MP 100 von Eastman eignen sich für zahlreiche Einsatzbereiche in der Medizin. Dazu zählen nicht nur Verpackungen, sondern auch Zahnschienen. Das Material ist geeignet für verschiedene Sterilisationsmethoden, einschließlich Gammastrahlung und Ethylenoxid.

Vivak Med wird aus dem Copolyester Eastar 6763 von Eastman hergestellt und lässt sich leicht bearbeiten. Die Platten eignen sich für tiefgezogene Behälter und Schalen für medizinische Geräte sowie Anwendungen mit Hautkontakt, wie etwa Prothesen. Das Material kann bei geringem Energieverbrauch, kurzen Produktionszyklen, hohen Dehnungsgraden und genauer Reproduktion der Formoberfläche ohne Vortrocknung schnell thermogeformt werden.

Das Material Vivak Med bietet eine genaue Reproduktion der Formoberfläche. (Foto: Exolon)

Das Material Vivak Med bietet eine genaue Reproduktion der Formoberfläche. (Foto: Exolon)

Exolon Med sind transparente Platten aus Polycarbonat. Sie eignen sich sowohl für starre medizinische Verpackungen, transparente Schutzvorrichtungen, Behälter und Ablagen für Medizinprodukte als auch für Anwendungen mit Hautkontakt wie Prothesen. Sie halten Temperaturen bis zu 120 °C stand. Dadurch kann eine Sterilisation auch mit Wasserdampf erfolgen.

Sicher und nachverfolgbar bis zum Rohstoff

Sämtliche Produkte der Med-Range bestehen aus 100 % Neuware, welche die Biokompatibilitätsanforderungen der ISO 10993/USP-Klasse VI zur biologischen Beurteilung von Medizinprodukten erfüllt. Die Platten werden nach den Regeln der guten Herstellungspraxis (GMP) produziert. Der Fertigungsprozess unterliegt dabei ständiger Kontrolle durch ein Qualitätsmanagementsystem, das der ISO-Norm 9001:2015 entspricht. Verarbeiter können dadurch das Plattenmaterial bis herunter zum Rohstoff nachverfolgen – eine wichtige Grundlage für die weitere Dokumentation der künftigen Endprodukte.

www.exolongroup.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!