19.10.2024
ESC

Vielseitige Oberflächentechnologie

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Je nach Produktionsumgebung, Bauteil und Anforderung eignen sich unterschiedliche Drucksysteme, um Kunststoffoberflächen zu bedrucken. Diese reichen vom Sieb- über den Tampon- bis hin zu Digitaldruckmaschinen.

ESC, Bad Salzuflen, zeigt auf der Fakuma Sieb-, Tampon- und Digitaldruckmaschinen, die Kunststoffe nicht nur funktional beschichten, sondern ihnen auch ein elegantes, robustes Finish verleihen. Dazu gehört auch die Inkjet-Technologie, die in einigen Prozesskette integriert ist. Dazu bietet das Unternehmen verschiedene Drucker und passende Plotter und Rollendrucker oder Hybridsysteme von Mimaki an.

Der Desktop-Drucker Mimaki UJF-7151 plus II zum Beispiel ist für die kleinformatige, direkte Bedruckung (max. Druckformat 710 × 510 mm) mit UV-Tinten konzipiert. Er bedruckt Kunststoffe wie Polypropylen in hochauflösender Druckqualität und ist ideal für die industrielle Serienproduktion.

Der Desktop-Drucker Mimaki UJF-7151 plus II eignet sich für die kleinformatige, direkte Bedruckung mit UV-Tinten. (Foto: ECS)

Der Desktop-Drucker Mimaki UJF-7151 plus II eignet sich für die kleinformatige, direkte Bedruckung mit UV-Tinten. (Foto: ECS)

Eine weitere Inkjet-Variante sind die Single-Pass-Systeme für den Hochgeschwindigkeitsdruck von Bergstein Digital. Die DIGI-Serie ist speziell für den industriellen Direktdruck ausgelegt. Die Drucker erreichen Druckgeschwindigkeiten von bis zu 25 m/Minute und bieten damit eine effiziente Lösung für die Medizin-, Automobil-, Konsumgüter-, Verpackungs-, Elektronik- und Werkzeugindustrie. Auch für diese Modelle gilt: Sie sind flexibel konfigurierbar, um individuellen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Ausgestattet mit Vorbehandlung, Primern, Farben und Trocknungssystemen können sie leicht in Produktionsprozesse integriert werden. Das Kassettensystem ermöglicht eine nahtlose Einbindung und Anpassung an spezifische Produktionsbedürfnisse.

Die Siebdruckmaschine ESC-AT PAB 45 eignet sich für Flach-, Rund- und Ovaldruck in der industriellen Fertigung. Besonders in der Beschichtung mit leitfähigen Medien bietet sie hohe Präzision, einfache Handhabung und stellt nur geringe Wartungsanforderungen. Die ESC-Come Eazy Tampondruckmaschine ist ein Einstiegsmodell für den 1- und 2-Farbendruck. Mit einem Druckformat von bis zu 145 mm Durchmesser zeichnet sie sich durch hohe Zuverlässigkeit und minimalen Wartungsaufwand aus.

www.esc-online.de

Schlagwörter

Fakuma 2024
Halle: A1
Stand: 1115

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!