Um Kunststoffoberflächen fit für neue Produktkonzepte zu machen, müssen nicht immer hohe Investitionen im Produktionsprozess getätigt werden – auch mit technisch ausgereifter Drucktechnologie lassen sich Kunststoffe funktional beschichten.
Im Fokus von ESC, Bad Salzuflen, stehen auf der Fakuma diesmal die kleinen “Alleskönner“ mit dem großen Anwendungsspektrum sowie die gerade neu ins Programm aufgenommene automatische Siebwaschanlage TC Combi-ECO von Inpro.
Die Siebdruckmaschine AT PAB 45 ist für den Flach-, Rund- und Ovaldruck ausgelegt und wird bereits vielfach in der industriellen Fertigung eingesetzt. Gerade im Bereich der Beschichtung mit leitfähigen Medien erzielt dieses Modell hohe Präzision, ist einfach zu bedienen und
wartungsarm.Die Tampondruckmaschine Comec Eazy ist das Einstiegsmodell für den Tampondruck und wie die AT PAB zuverlässig und wartungsarm. Sie ist einsetzbar für den 1- und 2-Farbendruck und bietet, je nach Ausführung, ein Druckformat bis zu 145 mm im Durchmesser.
Alle Sieb- und Tampondruckmaschinen sind so flexibel konstruiert, dass sie durch verschiedene Zuführsysteme, Automatisierungen, Trockner nahezu jeder Aufgabenstellung angepasst werden können. Sie sind sowohl als Einzelanlagen als auch zur Integration in Produktionslinien einsetzbar.
Spezialisierte Drucklösungen
Bei der Herstellung von Gehäusen für Mobiltelefone, bei Elektronikartikeln, USB-Sticks, Bedienfeldern setzt die Industrie immer häufiger auf den Inkjetdruck zur Oberflächenveredelung. Für diesen Anwendungsbereich zeigt ESC den Mimaki UJF-7151 plus II Desktop-Drucker. Die UJF-Serie ist für die kleinformatige, direkte Bedruckung mit UV-Tinten ausgelegt. Dank dieser speziell entwickelten Tinten kann eine Vielzahl von Kunststoffen wie beispielsweise Polypropylen in scharfer, hochauflösender Druckqualität bedruckt werden. Das macht diese Modelle so interessant für die industrielle Serienproduktion.
Um die zeitaufwändige Wiederaufbereitung von Sieben zu vereinfachen, hat ESC die automatischen Siebwaschanlagen von Inpro neu ins Programm aufgenommen. Die Inline-Anlage TC Combi-Eco ist so vielseitig konstruiert, dass sie sowohl für die vollautomatische Siebentwicklung als auch für das Hochdruckreinigen der Siebe eingesetzt werden kann. So haben sich die Investitionskosten schnell amortisiert. Einfach das Sieb bis zu einem Format von 900 x 1.250 mm einstellen. Danach laufen die Entwicklungs- und Waschvorgänge automatisch ab und das Sieb wird nach Beendigung vom Bediener wieder herausgenommen. ESC demonstriert die einfache und schnelle Arbeitsweise des TC Combi-Eco auf dem Messestand.