Möglichkeiten zur Automatisierung durch Vernetzung verschiedener Produktionsprozesse stellt ESC Europa-Siebdruckmaschinen-Centrum aus Bad Salzuflen Anfang September auf der Kuteno in Rheda-Wiedenbrück vor. Der Spezialist für Drucktechnik bietet neben einzelnen Sieb-, Tampon- […]
Möglichkeiten zur Automatisierung durch Vernetzung verschiedener Produktionsprozesse stellt ESC Europa-Siebdruckmaschinen-Centrum aus Bad Salzuflen Anfang September auf der Kuteno in Rheda-Wiedenbrück vor. Der Spezialist für Drucktechnik bietet neben einzelnen Sieb-, Tampon- und Digitaldruckmaschinen ausgereifte Fertigungssysteme mit Zuführ- und Entnahmerobotern oder entsprechenden Trocknern in der jeweils gewünschten Ausführung.
UV-Siebdruck und Folierung in einem Arbeitsgang
Ein Beispiel aus den Bereichen Automotive, Plastikkarten oder Verpackungsdruck ist die Möglichkeit, UV-Siebdrucke in einem Arbeitsgang mit speziellen Folien zu veredeln.
Durch Drucken mit der Sakurai-Zylindersiebdruckanlage, Trocknen, Heißfolienprägung und Abstapeln in nur einem Produktionsdurchlauf lassen sich hochwertige Drucke mit Glanzeffekten, haptischen Oberflächen und 3D-Effekten produzieren. Die neue LQM Evolution ist mit jeder Sakurai-Zylindersiebdruckanlage kombinierbar. Der Anwender erspart sich nicht nur die Anfertigung einer speziellen Folienform, sondern kann auch den Materialverbrauch senken.
Es wird einfach das Motiv als UV-Lackschicht auf das Substrat gedruckt. Nach dem Trocknen wird die metallisierte Folie per Heißprägung präzise nur an den erforderlichen Stellen, das heißt auf dem bedruckten Bereich, aufgebracht. Es können Bögen mit einem maximalen Format von 520 x 760 mm (Modell LQM 76) oder 1.050 x 760 mm (Modell LQM 105) verarbeitet werden.
Durch die einfache Integration dieser Anlage in vorhandene Sakurai-Zylindersiebdrucklinien eröffnet sich die Möglichkeit für Verarbeiter, ihre Vielseitigkeit oder Spezialisierung zu steigern.
Automatisierung im Digitaldruck
Bei der Herstellung von Gehäusen für Mobiltelefone, Elektronikartikeln, USB-Sticks, Bedienfeldern etc. wendet man in der Industrie immer öfter den Inkjetdruck für die Oberflächenveredelung an. Hier bieten die Mimaki UJF-Systeme für kleinere Formate mit ihren vielseitig einsetzbaren UV-Tinten ein breites Anwendungsspektrum. Sie bieten zudem eine hohe Druckqualität und Bedienerfreundlichkeit. Ausgerichtet für den On-Demand Druck in hoher Qualität für industrielle Produktionen nutzt der UJF-7151 plus aktuelle Technologien, um eine leistungsstarke digitale Alternative zum traditionellen Siebdruck zu bieten. Auch ein solches System kann von ESC zum Beispiel durch die Verbindung mit einem Trayserver als Zuführeinrichtung weiter automatisiert werden.