Über die neue Online-Plattform Tecapart können Kunden CAD-Modelle und technische Zeichnungen hochladen und erhalten innerhalb kürzester Zeit ein Angebot für Dreh- und Frästeile aus Hochleistungskunststoffen wie PEEK, POM oder PA.
„Tecapart erleichtert den Bestellprozess für Kunststoffteile erheblich und stellt sicher, dass unsere Kunden schnell und zuverlässig bedient werden“, sagt Jan van Schaik, Spartenleiter bei Ensinger, Nufringen. „Mit dieser Plattform bieten wir den Anwendern einen einfachen Zugang zu hochwertigen Präzisionsteilen aus dem breiten Werkstoffspektrum von Ensinger.“
Interessenten können über das Online-Portal rund um die Uhr individuelle Angebote und Lieferzeiten für Kunststoffteile – vom Prototyp bis zur Serie – anfordern und direkt bestellen. Nach dem Upload eines CAD-Modells und einer PDF-Datei werden die relevanten Parameter automatisch ausgelesen.
Ein Portfolio von mehr als 25 Hochleistungs- und Konstruktionskunststoffen und zahlreichen Modifikationen bietet für jede Anforderung die passende Lösung. Bei Bedarf steht ein Support-Team mit umfassender Expertise zur Verfügung.
An den Fertigungsstandorten, die an die Plattform angeschlossen sind, verfügt Ensinger insgesamt über mehr als 200 moderne CNC-Maschinen. Neben der Dreh- und Fräsbearbeitung bietet Ensinger weitere Leistungen an, beispielsweise das Zwischentempern, Schleifen und Polieren der Bauteile.
„Mit Tecapart können wir sicherstellen, dass unsere Kunden von der Materialauswahl bis zur Fertigung vom Know-how und der Qualität von Ensinger profitieren“, erläutert Patrick Ruf, Sales Manager bei Ensinger. „In Verbindung mit einer hohen Material- und Maschinenverfügbarkeit bietet die Plattform den Anwendern eine hohe Transaktionseffizienz bei der Belieferung von Fertigteilen aus High-Performance-Kunststoffen.“