Der Maschinenbauer spricht vom leichtesten 1,3-Liter-Eimer der Welt. Bisher nur auf hybriden Maschinen gefertigt, gelingt die anspruchsvolle Anwendung jetzt auch mit einer vollelektrischen Spritzgießmaschine. Zu sehen ist der Prozess auf der Fakuma.
Engel, Schwertberg (Österreich), bringt eine hocheffiziente vollelektrische Anwendung für den Verpackungsbereich an den Bodensee, die der stetig voranschreitenden Gewichtsreduktion Rechnung trägt. Eine vollelektrische e-motion 765/280 T produziert 1,3-l-Eimer mit einer Wanddicke von 0,45 mm bei einem Fließweg-/Wanddicken-Verhältnis von über 400.
Die stetige Entwicklung in Richtung reduzierter Wanddicke basiert vor allem auf wirtschaftlichen Überlegungen. Bei Spritzgießmaschinen, welche in ununterbrochener Massenproduktion laufen, haben bereits geringe Gewichtsreduktionen des einzelnen Produkts hohe Auswirkungen auf die Rentabilität einer Produktionsanlage. Das über Jahrzehnte entwickelte Verständnis für Spritzgießprozesse und deren Besonderheiten macht Engel zum Partner für jeden Spritzgießer – besonders im Bereich der Dünnwandverpackungen.
Vollelektrische e-motion bereit für Dünnwandanwendungen

Auf einer e-motion 765/280 T überwindet Engel das extreme Fließweg-/Wanddicken-Verhältnis und fertigt einen 1,3-l-Eimer aus PP. (Foto: Engel)
Zudem sorgt das neue Spritzaggregat 765 für eine hohe Einspritzgeschwindigkeit und -dynamik. Geschwindigkeiten von 600 mm/s und ein Einspritzdruck bis 2.600 bar stellen die Maschinenperformance – trotz der kurzen Füllzeiten und Spritzhübe – sicher. Ein Mehrwert der e-motion-Baureihe zeigt sich in den maßgeschneiderten Lösungen für die Plastifizierung. Dies macht sich Engel für die Dünnwandanwendung zunutze und passt die Plastifiziereinheit an die hohen Anforderungen in puncto Durchsatzleistungen sowie Schmelzehomogenität an.
Erstmals sind für die e-motion zwei Packaging-Pakete verfügbar. Das Paket 1 beinhaltet sämtliche High-Performance-Optionen, die auf der e-motion-Plattform benötigt werden, um die schnellsten Zykluszeiten bei maximaler Maschinenstabilität zu realisieren. Bei Paket 2 handelt es sich um ein Hydraulikpaket, das den im Standard enthaltenen elektrischen Auswerfer durch einen hydraulischen Auswerferantrieb ersetzt. Dieser wird durch ein integriertes Hydraulikaggregat betrieben. Zusätzlich wird auch die Düsenbewegung automatisch über dieses gesteuert.
Automation kombiniert IML mit optischer Qualitätskontrolle

Das Zweifach-Werkzeug und die Automationslösung von Inmold komplettieren die Highperformance-Anlage. (Foto: Engel)
Dünnwandperformance und Energieeffizienz Hand in Hand

Die vollelektrische e-motion Baureihe ist prädestiniert für die energieeffiziente Herstellung von Dünnwandverpackungen. (Foto: Engel)
Die e-motion ist darüber hinaus mit einem Assistenzsystem der iQ-Familie ausgestattet. iQ motion control sorgt für eine Verringerung der Zykluszeit um 0,2 s – ein weiteres Einsparpotential, das Engel damit hebt.