Die Enesty GmbH und die Jurke Engineering GmbH werden ab Januar 2024 die Aktivitäten ihres gemeinsam entwickelten Temperiermedienverteilers „Orca“ unter dem Dach der Enesty vereinen.
Nach acht Jahren des Aufbaus der gemeinsamen Marke sei es an der Zeit, die Fertigung und Installation des Systems zu bündeln, erklärte Enesty-Geschäftsführer Jonathan Franke gegenüber K-AKTUELL.de.
So übernimmt Enesty in Zukunft neben der Planung von „Orca“-Systemen auch deren Installation an Spritzgießmaschinen, die Betreuung vor Ort und das Ersatzteilmanagement. Über sein Netz an Auslandsvertretungen u.a. in Mexiko, China und Indien will Enesty sein wichtiges Standbein auch international verstärkt vermarkten. Enesty bietet von der Kühlanlage bis zum Werkzeug Temperierkonzepte aus einer Hand an. Neben kompletten Spritzgießwerkzeugen und „Orca“ sind dies additiv gefertigte Werkzeugeinsätze „Conesty“ sowie Filterkonzepte für Temperiermedien.
Jurke Engineering, das u.a. Temperier- und Kühltechnik von L&R, Contura und Regloplas vertritt, bleibt als strategischer Vertriebspartner für „Orca“-Systeme, insbesondere in der OEM-Betreuung von Spritzgießmaschinenherstellern, langfristig an Bord. Kunden von Jurke sollen von einer verbesserten Effizienz und einem erweiterten Leistungsspektrum profitieren.
Das Orca-System managt die parallele Verteilung und Überwachung von Temperiermedien in Spritzgießprozessen bis 180°C. Die Durchflussmessung bei Wasser und Öl arbeitet mit einem Doppel-Ultraschall-Sensor im Messbereich von 0,1 bis 100 l/min vollkommen wartungsfrei. Statusleuchten vermitteln dem Anwender einen Überblick über den Ist-Zustand der Temperierung. Durch die kanalweise Überwachung von Temperatur und Durchflussmenge sowie entsprechende Alarmausgabe bei Überschreitung von Toleranzbändern ließen sich Problemquellen in Temperiersystemen exakt identifizieren und zuordnen, erklären die beiden Partner, eine Abstimmung auf konturnahe Kühlkonzepte im Werkzeug sei möglich.
www.enesty.org; www.jurke-engineering.de; www.orca-system.com