Der Spanntechnik-Spezialist bietet vielseitige mechanische Kraftverstärkungssysteme zum einfachen manuellen Spannen von Werkzeugen und Werkstücken. Mit der Spannschraube ESS können Spannkräfte zwischen 40 und 250 kN manuell erzeugt werden.
Die Spannschraube ESS von Enemac, Kleinwallstadt, ist in fünf Baugrößen erhältlich. Sie ist mit Außengewinden von M 36 bis TR 100 verfügbar.
Im Inneren der Kraftspannschraube befindet sich ein spezielles Keilspannsystem. Über einen Sechskantzapfen wird ein relativ niedriges Drehmoment in einen Axialhub (bis max. 2,5 mm) mit hoher Axialkraft umgewandelt. In Abhängigkeit vom Anzugsmoment können auch unterschiedliche Spannkräfte erzeugt werden. Interessant ist dieses Spannelement vor allem zur Werkzeugspannung in Pressen und Stanzen oder im Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau.
Die Spannschrauben können mit herkömmlichen Gabelschlüsseln betrieben werden. Diese sind für die erforderlichen Drehmomente ausreichend. Für reproduzierbare Spannkräfte sollte die Bedienung allerdings mit Drehmomentschlüsseln erfolgen. Das Außengewinde dient zur Grobeinstellung im Gegengewinde und ist am Ende für das bessere Handling mit einem Sechskant versehen.
Die robuste Ausführung, die selbst hemmende Funktion, sowie eine hohe Überlastbarkeit sorgen für eine hohe Betriebssicherheit und eine lange Lebensdauer dieser Spannelemente.