27.05.2024
Elmet

Platzsparende LSR-Dosierung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Mit dem Top 700 hat das Unternehmen ein kompaktes 20-l-Dosiersystem für die Spritzgießverarbeitung von Flüssigsilikon entwickelt, das die gleiche Präzision und Prozessstabilität wie das Flaggschiff Top 7000 Pro mitbringt.

Das Top 700 von Elmet, Oftering (Österreich), erreicht Förderleistungen von mehr als 5 l/min bei einem maximalen Pumpendruck von 210 bar. Damit ermöglicht es kurze Zykluszeiten sowohl beim Füllen von größeren Formteilen als auch bei hohen Nestzahlen. Additive und Farben können aus 1-, 4- und 20-l-Gebinden zudosiert werden. Um die Präzision beim Dosieren zu erreichen, die insbesondere bei Kleinstteilen erforderlich ist, ermöglicht der Farb-Volumenzähler eine Auflösung von unter 0,1 µl/l. Je nach Bedarf kann das Zudosieren simultan oder in einem frei wählbaren Mischverhältnis erfolgen.

Das neue Dosiersystem Top 700 kombiniert Kompaktheit, Präzision und Prozessstabilität. (Foto: Elmet)

Das neue Dosiersystem Top 700 kombiniert Kompaktheit, Präzision und Prozessstabilität. (Foto: Elmet)

Dank der verbesserten Gestaltung der Folgeplatten beträgt die Restfüllmenge beim erforderlichen Wechsel der 20-Liter-Gebinde nur noch 40 ml. Dies entspricht einer Materialausnutzung von bis zu 99,8 %. Die mechanischen Komponenten sind auf Langlebigkeit von 20 Jahren und mehr ausgelegt. Hinzu kommen ein modularer Aufbau, eine wartungsfreundliche Konstruktion, ein geringer Energieverbrauch von unter 50 Wh sowie ein geringer Druckluftverbrauch.

FDA- und EMA-konform ausgelegt, eignet sich das neue Dosiersystem auch für Anwendungen mit hohen Reinheitsanforderungen wie Medizintechnik, Pflege, Nahrungsmittel und Optik. Die abrasionsfreie Förderung schließt darüber hinaus eine funktionsmindernde Kontamination des LSRs durch Metallabrieb aus der Pumpe aus. Mit einem Viskositätsbereich zwischen 0,001 und 2.000 Pas (Schergeschwindigkeit 10/s) bzw. 16.000 Pas (1/s) dosiert das neue System alle im Markt verfügbaren Produkte mit der gleichen Präzision. Dabei ist seine Steuerung – optional entsprechend OPC UA und Euromap 82.3 – nahtlos in die der Spritzgießmaschine integrierbar.

Die Anlage erfüllt die Anforderungen der für Maschinen und Steuerungen geltenden EN ISO 13849-1 von Dezember 2023. Um Bedienfehler zu vermeiden, erfolgt der von drei Seiten mögliche Fasswechsel vollautomatisch ab Fassrand innerhalb von zwei Minuten. Die intuitive und einfach ausgelegte Bedienung des Systems, der Einsatz einfacher Klammerverbindungen sowie die integrierte Kühlung ermöglichen auch mit wenig geschultem Personal einen problemlosen Betrieb. Die serienmäßig vollautomatische Entlüftung vervollständigt die vielfältigen Sicherheits- und Komfortaspekte.

Alle Dosiersysteme von Elmet entsprechen den gängigsten Industriestandards wie CE, UL, FDA und EMA. Dazu Entwicklungsleiter Thorsten Häuser: „Mit der Entwicklung unserer Dosierpumpe Top 700 entsprechen wir dem Wunsch unserer Kunden nach einer platz- und materialsparenden Lösung. Dies stellen wir mit einem Footprint von unter 0,5 m² (799 x 600 mm) und unserem neuen Pumpendesign sicher. Somit eignet sich dieses neue Dosiersystem insbesondere für Kunden, die hochpreisige, schersensible bzw. abrasive Materialien verarbeiten sowie für Anwendungen in den Bereichen F&E, Prototyping und bei kleinen Losgrößen.“

www.elmet.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!