Das neue vollelektrische Nadelverschluss-Kaltkanalsystem Smartshot E von Elmet, Oftering (Österreich), sorgt mit servomotorisch angetriebenen Düsennadeln für hohe Flexibilität, Präzision und Regelbarkeit beim Spritzgießen von Flüssigsilikonkautschuk (LSR) in Mehrkavitätenwerkzeugen. Es ergänzt […]
Das neue vollelektrische Nadelverschluss-Kaltkanalsystem Smartshot E von Elmet, Oftering (Österreich), sorgt mit servomotorisch angetriebenen Düsennadeln für hohe Flexibilität, Präzision und Regelbarkeit beim Spritzgießen von Flüssigsilikonkautschuk (LSR) in Mehrkavitätenwerkzeugen. Es ergänzt das Smartshot-Kaltkanal-Angebot von Elmet für das Liquid Injection Molding (LIM), das mit dem Typ P auch eine pneumatische und mit dem Typ PE eine hybride Version mit pneumatisch ausgeführter Nadelbewegung und elektrischer Hubverstellung umfasst.
Beim Smartshot E übernehmen kompakte bürstenlose Gleichstrom-Servomotoren das Bewegen und Positionieren der Nadeln während des Öffnens und Schließens der Düsen. Dabei ermöglichen sie es, die jeweilige Nadelposition über das 18,5“ Farbdisplay schnell und gleichmäßig auf 0,002 mm genau einzustellen und jederzeit eine Rückmeldung über die momentane Position zu erhalten. Mit Öffnungs- und Schließzeiten im Hundertstel-Sekunden-Bereich lassen sich die Nadelbewegungen während des Einspritzvorgangs in bis zu 16 Kavitäten präzise synchronisieren und ausbalancieren. Gegenüber alternativen Lösungen ermöglichen die abwärmearmen, wenig Bauraum erfordernden Servomotoren zudem einen deutlich reduzierten Nestabstand von minimal 44 mm für die Konstruktion von kompakten Werkzeugen.
Ein zeitsparender Vorteil von Smartshot E ist der Anschluss über quasi verschleißfreie Miniatur-Industriestecker, die auch häufigem Montieren und Demontieren widerstehen. Für zusätzliche Erleichterung und Sicherheit sorgt das optimierte Kabelmanagement mit einem Kabelbaum, der nach dem Abstecken der Motoranschlüsse ohne den Einsatz von Elektro-Fachpersonal als Baugruppe ausgebaut werden kann. Bei der erneuten Montage verhindert er ein fehlerhaftes Stecken der Kabelverbindungen. Die übersichtliche Rezeptverwaltung mit Import- und Exportmöglichkeit sowie das integrierte Berechtigungssystem mit Userverwaltung sorgen darüber hinaus für ein hohes Maß an Bediensicherheit.
Allen Smartshot-Ausführungen gemeinsam sind die Kalibrierbarkeit jeder einzelnen Düse zur Vorgabe des Füllverhaltens, die lange Nadelführung und der 100-%-Schutz vor Verdrehungen der Nadel, deren Spitze ein Teil der formgebenden Kavitätskontur ist. Das Kühlsystem und die thermische Trennung von Kaltkanal und Werkzeugseite sorgen für stabile Prozesse. Prinzipbedingt entfallen Produktionsabfälle wie Angusszapfen oder Verteilerstränge nahezu vollständig.