20.09.2024
Ejot

Fügetechnik mit vielen Facetten

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Lesedauer: 3 Minuten.

Verbindungstechnik für Batteriesysteme sowie den Hochvoltbereich, aber auch Schraubenantriebskonzepte kommen im Bereich der Elektromobilität zum Einsatz. Ziel ist immer eine prozesssichere Fügetechnik.

Seien es Komponenten aus spezifischen Werkstoffen oder hohe Montagesicherheit, auf der Fakuma zeigt Ejot, Bad Berleburg, wie die Verbindungstechnik in der Elektromobilität funktionieren kann.

Produkte für die Elektromobilität erfüllen häufig andere Funktionen als „klassische“ Schrauben. Bei vielen Anwendungen kommen auch alternative Werkstoffe zum Einsatz. So stellt das Unternehmen präzise Komponenten für den Hochvolt-Bereich der E-Fahrzeuge in einem aufwändigen, mehrstufigen Kaltumformungsprozess aus Kupfer statt aus Stahl her. In Kombination mit dem Kunststoffspritzgießen ist die Kaltmassivumformung auch die Basistechnologie für spezielle Metall-Kunststoff-Komponenten. Diese kommen beispielsweise als Polschrauben für die Hochvolt-Kontaktierung von Batteriemodulen oder als Distanzhalter zur elektrischen Entkopplung von Leiterplatten in einem On-Board Charger zum Einsatz.

Ein breites Produktportfolio sorgt für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der Elektromobilität. (Abb.: Ejot)

Ein breites Produktportfolio sorgt für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der Elektromobilität. (Abb.: Ejot)

Verbindungslösungen für Batteriesysteme

Rund um das Thema Batterie liegt der Fokus im Verbinden. Dort, wo hohe Montagesicherheit und Leistungsfähigkeit gefragt sind, kann die bereits aus dem Karosserie-Rohbau bekannte, fließlochformende FDS-Schraube ihre Vorteile einbringen. Für diesen Anwendungsfall mit einer speziellen Dichtfunktion ausgestattet, sorgt sie für eine sichere Befestigung des Batteriegehäuses mit dem Deckel. Das ebenfalls aus dem Karosserie-Rohbau bekannte Reibelementschweißen Ejoweld kommt dann ins Spiel, wenn an den Batterierahmen noch Aluminium-Komponenten gefügt werden müssen. Und falls der Batteriekasten aus Kunststoff statt aus Metall gefertigt ist, ermöglichen Schrauben Evo PT eine prozesssichere Direktverschraubung des Deckels an den Batterierahmen. In der Konstruktion bieten sie darüber hinaus eine FEM-gestützte Bauteilanalyse und den digitalen Berechnungsservice Evo Calc.

Leistungsstarkes Schrauben-Antriebskonzept

Das Schrauben-Antriebskonzept Tobi vereinfacht das sichere Arbeiten in allen Positionen. (Abb.: Ejot)

Das Schrauben-Antriebskonzept Tobi vereinfacht das sichere Arbeiten in allen Positionen. (Abb.: Ejot)

Beim Antriebskonzept Tobi Drive können aufgrund der speziellen Geometrie zwischen Antrieb und Bit drei wichtige Anforderungen kombiniert werden. Die axiale Ausrichtung des Systems beim Einsetzen des Bits in den Schraubenkopfantrieb vereinfacht das Handling auch in schwer zugänglichen Bereichen. Eine bis zu 10-fach vergrößerte Kontaktfläche zwischen Bit und Antrieb sorgt für eine geringere Flächenpressung und somit für weniger Verschleiß der Werkzeuge. Zudem führen die großen konkaven und die kleinen konvexen Radien im Antrieb sowie eine Verjüngung zur Bit-Oberkante zu einer leichten Klemmwirkung der Schraube, so dass diese nicht aus dem Bit herausfallen kann. Dies führt zu einem sicheren Arbeiten in allen Positionen, wie zum Beispiel bei der Überkopfmontage oder beim Verschrauben von Komponenten oder Bauteilen in schwer zugänglichen Bereichen – auch bei automatisierten Verschraubungsprozessen.

Darüber hinaus kann durch den Selbsthalte-Effekt des Tobi Drive-Systems auf die bisher in der Montage eingesetzte Vakuumtechnologie zum Ansaugen der Schraube im Mundstück verzichtet werden. Das Antriebssystem hält auch Schrauben aus nicht-magnetischen Werkstoffen in allen Lagen sicher fest.

www.ejot.de

Schlagwörter

Fakuma 2024
Halle: B3
Stand: 3111

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