EconCore, bestehend aus EconCore, Leuven (Belgien) und ThermHex Waben, Halle, hat eine neue Produktionslinie für leichte Waben auf Basis von rPET installiert. Auf der K zeigt das Unternehmen die rPET-Wabentechnologie genauso wie PP-Waben und solche aus Hochleistungsthermoplasten.
Die neue Anlage ist in der Lage, rPET-Wabenkerne mit einer Breite von bis zu 1,2 m herzustellen. Gleichzeitig ermöglicht das Design der Anlage die Verarbeitung von anderen thermoplastischen Materialien wie Polycarbonat, Polyamid oder Polyetherimid (PEI).
Die Waben werden in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, wie der Automobilindustrie, im Verkehrswesen, im Bauwesen und in der Luft- und Raumfahrt. Hier sind immer stärker leichte, nachhaltig produzierte Materialien gefragt.
rPET-Wabenkerne werden aus bis zu 100 % recycelten post-consumer und post-industriellen Abfällen hergestellt. Die Wabenkerne können zu leistungsfähigen Sandwichplatten und -teilen laminiert werden. In Kombination mit PET- oder PET-Verbundplatten bieten sie vollständig recycelbare, nachhaltige und leichte Plattenlösungen.
Für die rPET-Waben hat das Unternehmen den European Green Award gewonnen und wurden mit dem Solar Impulse Label ausgezeichnet. CEO Tomasz Czarnecki erklärt: „Mit der rPET-Wabentechnologie sparen unsere Kunden Gewicht ein, was sich Vorteilhaft auf die CO2-Bilanz beim Transport auswirkt. Aber auch der energieeffiziente Produktionsprozess von EconCore selbst bringt Vorteile im Hinblick auf den CO2-Fußabdruck. Das ist ein Gewinn für alle Seiten.”
Auf der K zeigt das Unternehmen sowohl rPET-Wabentechnologie als auch das neue Angebot an leichten PP-Wabenplatten von ThermHex Waben. Die PP-Sandwich-Paneele, ein inline hergestelltes Laminat aus PP-Wabenkern und PP/Glasfaser-Deckschichten, sind ein guter Ersatz mit bis zu 80 % Gewichtseinsparung für Sperrholz, monolithische Platten und anderen herkömmlichen Materialien. Sie sind leicht zu recyceln und können – bei Anwendungen, die Teile mit komplexer Geometrie erfordern – in einem effektiven einstufigen Verfahren formgepresst werden.
Darüber hinaus wir auch die Hochleistungsthermoplast-Wabentechnologie zu sehen sein, die auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Anwendungen wie im Schienenverkehr und in der Luft- und Raumfahrt zugeschnitten ist.