Zur Fakuma präsentiert die Dreychem GmbH, Moormerland, ihr erweitertes Distributionsportfolio an Reinigungsgranulaten. Neu im Programm sind die für Extrusionsanwendungen optimierten Clean LDPE, Clean HDPE und Clean PP Spülgranulate von Polytechs. […]
Zur Fakuma präsentiert die Dreychem GmbH, Moormerland, ihr erweitertes Distributionsportfolio an Reinigungsgranulaten. Neu im Programm sind die für Extrusionsanwendungen optimierten Clean LDPE, Clean HDPE und Clean PP Spülgranulate von Polytechs. Alle drei unter der Bezeichnung Clean X zusammengefassten Produkte kommen bei Herstellern von Flach- und Blasfolien, Kabeln, Schläuchen, Profilen und Platten ebenso wie beim Extrusionsblasen von Polyolefinen, von PVC, TPU und TPE zum Einsatz. Sie unterstützen zeit- und materialsparende Produkt- und Farbwechsel, finden aber überwiegend Anwendung als Zerlegungshilfen, die das Ziehen der Schnecke erleichtern.
Die drei Typen enthalten hohe Anteile an mineralischen und organischen Additiven und lassen sich nach dem Reinigen leicht wieder aus den Verarbeitungsmaschinen ausspülen. Ihr Einsatz direkt vor dem Ziehen der Schnecke kann die nachfolgende Reinigungszeit um über 50 % verkürzen. Die Einsatztemperaturen reichen von 160 °C bis 240 °C bei Clean LDPE, von 180 °C bis 240 °C bei Clean HDPE und von 180 °C bis 240 °C bei dem Typ Clean PP. Alle Typen sind einfach in der Handhabung, kosteneffizient, und sie enthalten weder toxische noch flüchtige oder korrosive Additive.
Darüber hinaus umfasst das Angebot von Dreychem Reinigungsgranulate für technische Kunststoffe. Dazu gehören die chemisch- mechanisch wirkenden, auch bei sehr hohen Temperaturen bis 430 °C einsetzbaren Brandex-Typen. Diese beseitigen hartnäckige Vercrackungen im Schnecken-, Zylinder und Düsenbereich. Darüber hinaus eigenen sie sich für schnelle Farb- und Materialwechsel ebenso wie zur Heißkanalreinigung.