11.09.2024
Dr. Boy

Spritzgießautomaten mit elektromechanischen Antrieben erweitern Spektrum

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Auf der Fakuma feiert eine Baureihe mit elektromechanischen Antrieben für Einspritzen, Dosieren und Auswerferbewegung Premiere. Sie bietet mehr Präzision und gegebenenfalls mehr Effizienz. Die Neuheit ergänzt die servohydraulischen Spritzgießautomaten mit servomotorischem Pumpenantrieb.

Boy präsentiert am eigenen Messestand einen Querschnitt aus dem kompletten Produktionsprogramm mit sechs Exponaten aus dem Schließkraftbereich von 100 bis 1.250 kN. Zwei dieser Exponate zeigen eine kompakte Automatisierung mit dem Boy-Handling LR 5, ein Thema, das immer mehr in den Fokus rückt. Sechs weitere Spritzgießautomaten sind auf Partnerständen zu sehen.

Energie- und Kosteneffizienz erzielen die Boy Spritzgießautomaten mit modernen Antriebs- und Plastifiziertechnologien. Aufgrund ihres geringen Raumbedarfs ermöglichen sie bei hoher wirtschaftlicher Effizienz eine kostengünstige Produktion. Die Steuerung Procan Alpha 6 sorgt für präzise Ergebnisse.

Aus dem bestehenden Produktspektrum zeigt Boy die servohydraulischen Modelle Boy XS E (100 kN), Boy 25 E (250 kN) sowie Boy 125 E (1.250 kN), die mit einem servomotorischen Pumpenantrieb ausgestattet sind. Der mit 1.250 kN Schließkraft größte Boy Spritzgießautomat wird zusammen mit dem flexibel einsetzbaren Zusatzaggregat Boy 2C S ausgestellt. Die mit einer Aufstellfläche von nur 5,22 m² kompakte 2K-Anlage fertigt Eiswürfelformen aus einer Hart-/Weich-Materialkombination.

Auf der Fakuma präsentiert Boy am eigenen Stand einen Querschnitt aus dem kompletten Produktionsprogramm mit sechs Exponaten aus dem Schließkraftbereich von 100 bis 1.250 kN. (Foto: Boy)

Auf der Fakuma präsentiert Boy am eigenen Stand einen Querschnitt aus dem kompletten Produktionsprogramm mit sechs Exponaten aus dem Schließkraftbereich von 100 bis 1.250 kN. (Foto: Boy)

Baureihe Boy Electric mit hoher Positioniergenauigkeit

Als Messeneuheit stellt Boy drei Modelle der neuen Boy Electric Baureihe vor. Die Maschinen Boy 35 Electric, Boy 50 Electric und Boy 80 Electric in den Schließkraftbereichen von 350 bis 800 kN bieten zahlreiche Features, die die Präzision und je nach Anwendung auch die Effizienz beim Spritzgießen steigern. So sind die Antriebe für Einspritzen, Dosieren sowie der Auswerfer elektromechanisch realisiert. Das neue Maschinendesign beinhaltet nicht nur eine neue Optik. Die Antriebs- und Umrichtertechnik ist auf kleinstem Raum integriert und lässt weiterhin die zahlreichen Ausbaumöglichkeiten zu. Darüber hinaus wurde die Zugänglichkeit weiter verbessert.

Die neuen Electric Maschinen zeichnen sich durch ihre hohe Positioniergenauigkeit aus und bieten die Möglichkeit, die Schneckenbewegung aktiv zu bremsen und damit auch eine Energierückgewinnung für Folgebewegungen. Zudem überzeugen sie laut Anbieter mit einer hohen Laufruhe, die für ein angenehmes Arbeitsumfeld sorgt.

Ein weiteres Highlight der neuen Baureihe ist die Parallelbewegung ohne Doppelpumpe, die eine effiziente und präzise Produktion ermöglicht. Auch die Boy Electric Maschinen sind kompakt gebaut und vereinen so die Vorteile einer elektromechanischen Maschine mit der platzsparenden Bauweise von Zwei-Platten-Schließeinheiten.

„Wir sehen mit Freude den vielen spannenden Gesprächen entgegen und sind gespannt darauf, sowohl vertraute als auch neue Gesichter zu begrüßen. Neben unseren bewährten Highlights freuen wir uns, Ihnen unsere neue Boy Electric Baureihe präsentieren zu können“, so Alfred Schiffer, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Boy GmbH & Co. KG.

www.dr-boy.de

Schlagwörter

Fakuma 2024
Halle: A7
Stand: 7101

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!