Auf der Messe Mitte Mai in Rheda-Wiedenbrück will der Spritzgießmaschinebauer seine Kernkompetenz bei kompakten und energieeffizienten Maschinen für die kunststoffverarbeitende Industrie demonstrieren.
Auf dem Messestand von Dr. Boy, Neustadt-Fernthal, produziert an drei Veranstaltungstagen eine Boy 35 E mit 350 kN Schließkraft in einem Familienwerkzeug Tütenclips aus HDPE, welche anschließend unter der Schutzhaube vollautomatisch montiert werden. Eine Boy XS E fertigt 4-fach-Fenster aus PP – ein Beispiel für das Kleinteilespritzgießen. Die Boy 35 E ist mit einem energiesparenden Servo-Antrieb ausgestattet und für die Fertigung von technischen Teilen geeignet. Außerdem verfügt der Spritzgießautomat über eine ausschwenkbare Spritzeinheit und ein Zwei-Platten-Schließsystem. Fünf verschiedene Größen von Spritzeinheiten mit sechs Schneckendurchmessern von 14 bis 32 mm ermöglichen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Mit einer Schließkraft von 100 kN auf 0,87 m² Aufstellfläche bietet die Boy XS E mit ihrer Technik vielfache Einsatzmöglichkeiten im angusslosen Mikro- und Kleinteile-Spritzgießen. Die frei überstehende Zweiplatten-Schließeinheit mit diagonaler Anordnung der Holme macht Plastifiziereinheit, Werkzeugraum und Auswerfer gut zugänglich und erleichtert die Integration von Automationseinrichtungen. Die Maschine wurde in vielen Details verbessert und wird mit der neusten Boy-Steuerung Procan Alpha 6 ausgeliefert.
Ergänzt wird die Präsenz mit insgesamt vier Maschinen auf den Ständen von Partnerunternehmen. Eine Boy 25 E auf dem Stand von HNP Mikrosysteme, Schwerin, produziert Checkkarten aus NAS 30. Die Checkkarten werden anstelle von Masterbatch mit Flüssigfarbe eingefärbt, welche einen schnellen Farbwechsel ermöglichen. Das Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik (IKK) der Leibniz Universität Hannover zeigt auf einer Boy XS die Herstellung von Prüfplättchen aus einem Polyester-Regranulat. Auf einer weiteren Boy 25 E produziert die Firma Schütte Consults, Lippstadt, einen sogenannten Reifenbuttler aus PP-Recylat, welcher zur Markierung der Radposition eines zweiten Radsatzes genutzt wird. Auch der kleinste Spritzgießautomat Boy XXS mit einer Schließkraft von 63 kN ist auf der Messe vertreten. Bei der Firma WIS Kunststoffe, Breitungen, werden auf diesem Einkaufswagenchips produziert.
Andreas Scheideler, Leiter Verkauf Inland und Kundenberater Dirk Steinbach haben sich für die zu erwartenden zahlreichen Gespräche gut vorbereitet. „Die Kuteno hat für den Norden Kunststoff-Deutschlands eine gleich hohe Bedeutung wie es die Fakuma für Süddeutschland hat“, skizziert Andreas Scheideler die Präsenzsteigerung von Boy zur diesjährigen Messe. Nicht nur der jetzt größere Messestand, sondern auch die mit sechs interessanten Anwendungen hohe Maschinenquote auf der Kuteno veranlasst Boy zu Vorfreude auf die Veranstaltung in Rheda-Wiedenbrück.