Anfang Juli präsentiert Dr. Boy, Neustadt-Fernthal, anlässlich der DKT in Nürnberg die Verarbeitung von Elastomeren und Silikonen auf zwei Boy-Spritzgießautomaten. Dabei zeigt der Spritzgießmaschinenbauer auch eine interessante Möglichkeit zur LSR-Verarbeitung. […]
Anfang Juli präsentiert Dr. Boy, Neustadt-Fernthal, anlässlich der DKT in Nürnberg die Verarbeitung von Elastomeren und Silikonen auf zwei Boy-Spritzgießautomaten. Dabei zeigt der Spritzgießmaschinenbauer auch eine interessante Möglichkeit zur LSR-Verarbeitung.
Dazu Michael Kleinebrahm, Leiter der Boy-Anwendungstechnik: „Wir fertigen an den vier Messetagen auf einer Boy XS mit einer neuen acht Millimeter kleinen Silikoneinheit kleinformatige LSR-Dichtringe, die erst unter UV-Licht im Werkzeug in kürzester Zeit vernetzen. Mit dieser Anwendungsvariante sind zum Beispiel lange Fließwege oder dünnwandige Bauteile kein Problem.“
Das niedrigere Temperaturniveau bei der Verarbeitung ebnet den Weg, mit neuen Material-Additiven zusätzliche Einsatzgebiete und Produktanwendungen zu erschließen. So können beispielsweise im Medizinbereich Zusatzstoffe verarbeitet werden, die normalerweise keinen hohen Temperaturen über einen längeren Zeitraum ausgesetzt werden dürfen. Für die UV-Vernetzung im Werkzeug wurde in Kooperation mit der Universität Kassel, der EMT Dosiertechnik, Werdohl, sowie von Boy ein Dichtring-Werkzeug für dieses kalte Verfahren angepasst. Die transparenten Werkzeugkavitäten sind von einer UV-Lampe mit genau definierter Strahlung umgeben. Erst beim Einschalten des Strahlers startet die Vernetzung des Zwei-Komponenten-Silikons im gefüllten Werkzeug.
Die kleine 8-mm-Schneckenkolben-Plastifiziereinheit der Boy XS bietet für das Mikrospritzgießen von Silikon eine hohe Dosiergenauigkeit bei kleinen Schussvolumina. Bedingt durch das kleine Massevolumen vor der Rückstromsperre und eine spezielle Mikro-Nadelverschlussdüse der Emde Industrie-Technik GmbH, Nassau, laufen die Prozesse genau und klar definiert ab, was zu einer präzisen Teilequalität und -konstanz führt. Bei der DKT-Messeanwendung weisen die gespritzten Teile mit 0,06 cm³ Schussvolumen eine hohe, reproduziergenaue Gewichtskonstanz auf.
Ergänzt wird die Messepräsenz von Boy auf der DKT 2018 durch eine Elastomer-Anwendung auf einer Boy 35 E. Der kompakte, vierholmige Spritzgießautomat fertigt Gummi-Dichtungen, die nach jedem Schuss von einer integrierten Bürstvorrichtung aus dem Werkzeug entfernt werden.
Dr. Boy auf der DKT 2018:
Halle 12, Stand 546