17.06.2014
Dow

PUR-Schaum ohne Amine-Emission

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Dow Automotive Systems, Schwalbach, hat nach eigenen Angaben die erste Lösung für PU-Schäume ohne Amine-Emissionen für Anwendungen im Innenraum auf den Markt gebracht. Die neue Formulierung erlaubt es Herstellern von […]

Der PUR-Schaum ohne Amine-Emission wurde bei Faurecia für die Herstellung von Fahrzeugsitzen getestet und validiert. (Foto: Dow)

Der PUR-Schaum ohne Amine-Emission wurde bei Faurecia für die Herstellung von Fahrzeugsitzen getestet und validiert. (Foto: Dow)

Dow Automotive Systems, Schwalbach, hat nach eigenen Angaben die erste Lösung für PU-Schäume ohne Amine-Emissionen für Anwendungen im Innenraum auf den Markt gebracht. Die neue Formulierung erlaubt es Herstellern von Schäumen für Sitze die Auflagen deutscher Automobilhersteller (z.B. Audi, BMW, Daimler oder VW) bei niedrigen Emissionen zu erfüllen. Gleichzeitig ermöglicht sie gute physische und mechanische Eigenschaften sowie eine hohe Alterungsbeständigkeit und einfache Verarbeitung. Specflex Activ wurde in Zusammenarbeit mit Faurecia als einem global führenden Hersteller von Fahrzeugsitzen in deren Werk im französischen Magny-Vernois bereits getestet und validiert.

Herkömmlicherweise benötigen PU-Schäume Amine als Katalysatoren, um die chemische Reaktion zwischen Polyolen und Wasser mit Isozyanaten zu erzeugen. Sie tragen daher bedeutend zur Amine-Emission bei und beeinflussen zudem die mechanischen und physischen Eigenschaften von PU-Schäumen, beispielsweise bei der Alterung.

Die neue Familie von additiven Polyolen verfügt über eine spezifisch ausbalancierte katalytische Wirkung. Dies ermöglicht es PU-Schaum-Herstellern, völlig auf die Zugabe von Katalysatoren zu verzichten und dadurch die Amine-Emission zu eliminieren. Weiterhin bietet diese neue Familie laut Dow eine verbesserte Verarbeitungsfähigkeit, höhere Alterungsbeständigkeit und verbesserte mechanische Eigenschaften für Schäume auf Basis von Specflex Activ.

Marc Poncelet, R&D Foam Manager bei Faurecia Automotive Seating, bemerkt dazu: „Das ist das erste Mal im Markt, dass Sitzschäume auf TDI1- Basis ohne externe Katalysatoren hergestellt werden können. Dies stellt einen echten Meilenstein bei Innovationen für Innenraumlösungen mit besonders niedrigen Emissionen dar. Das Konzept wurde mit einer großen Anzahl von TDI basierten Automotive-Schaum-Formulierungen umfassend validiert und bietet Faurecia die Möglichkeit, die besten Anwendungen für Specflex Activ in der Forschung und Produktion auszuwählen. Dieser von beiden Partnern gemeinsam durchgeführte Validierungsprozess versetzt uns in die Lage, einer sofortigen Umsetzung in der Produktion.“

www.dowautomotive.com/eu/deu/de/

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!