Die Begriffe Industrie 4.0, Internet der Dinge oder digitalisierte Fabrik sind in aller Munde und erfreuen sich eines sehr großen Medienechos. Aber was steckt genau dahinter? Hierzu startet der Maschinenbauer […]
Die Begriffe Industrie 4.0, Internet der Dinge oder digitalisierte Fabrik sind in aller Munde und erfreuen sich eines sehr großen Medienechos. Aber was steckt genau dahinter? Hierzu startet der Maschinenbauer Klöckner Desma Elastomertechnik GmbH, Fridingen, eine Roadshow quer durch Europa.
Mit einem mit Präsentationstechnik und neuen 4.0-fähigen Produkten vollgepackten 40-Tonnen-Truck im Colani-Design besucht Desma von April bis Oktober mehr als 150 Kunden in 15 Ländern. Von Schweden bis zur Türkei und von Polen bis nach Spanien sollen dabei 16.500 km zurückgelegt werden. Mit Live-Demonstrationen will Desma Transparenz in das für viele noch fremde Industrie-4.0-Thema bringen und die digitale Fabrik von morgen greifbar machen.
Gleichzeitig beabsichtigt der Maschinenbauer, dadurch seine internationale Marktstellung zu behaupten und auszubauen. Bevor der Truck auf die „Desma Inspiration Tour 2016“ geht, wird er am 22. April von den Mitarbeitern des Unternehmens und deren Familienangehörigen verabschiedet. Erste Station für den Roadshow-Truck wird anlässlich der Ausbildungsbörse vom 23. – 24. April vor der Stadthalle Tuttlingen sein. Hier bietet Desma zusätzlich eine Plattform für Informationen rund um Ausbildung und Berufswahl. Krönender Höhepunkt und Abschluss der Roadshow ist der Besuch der internationalen Kautschuk- und Kunststoffmesse, der K 2016, in Düsseldorf im Oktober.