25.10.2024
Desma Elastomertechnik

Spezialmaschine für Großdichtungen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Der Maschinenbauer ist seit vielen Jahren mit Sondermaschinen für den Großdichtungsbereich gut positioniert. Die neuen Maschinenplattform 968.500 Zozo Twin deckt den Schließkraftbereich von 5.000 bis 7.000 kN ab.

Desma Elastomertechnik, Fridingen, hat vor kurzem eine neuentwickelte Spezialmaschine zur Herstellung von Großdichtungen an einen internationalen Kunden ausgeliefert. Die Desma 968.500 Zozo Twin (S3) bietet eine neue Flexibilität für zukünftige Anforderungen oder eine vielfältige Einsetzbarkeit. Insbesondere im Bereich von Batteriedichtungen ist eine sehr dynamische Entwicklung zu beobachten, sodass Spezialmaschinen, auf ein bestimmtes Produkt zugeschnitten, immer weniger nachgefragt werden, um das Risiko bei einem Produktwechsel zu verringern. Die neu konstruierte Schließeinheit sorgt durch zwei großdimensionierte, vollhydraulische Schließzylinder für eine hohe Durchbiegungssteifigkeit und damit für gute Spritgießergebnisse.

Die neue Sondermaschine ist für den Großdichtungsbereich konzipiert. (Foto: Desma)

Die neue Sondermaschine ist für den Großdichtungsbereich konzipiert. (Foto: Desma)

Diese Maschinenplattform kann mit einem oder auch zwei FIFO-B Spritzeinheiten ausgeführt werden. Optional können beide abhebbaren Spritzeinheiten auf einem Verschiebesystem in unterschiedliche Positionen bewegt werden. Im aktuellen Fall lässt sich innerhalb weniger Minuten von einer dezentralen Doppelanspritzung auf eine Zentraleinspritzung umstellen. Auch kann die Umrüstung von Festsilikon mit Stopfeinrichtung auf andere Elastomere in kurzer Zeit erfolgen.

Diese Maschine ist mit unterschiedlichen Spritzvolumen verfügbar und kann bei Bedarf auch mit FIFO-A- oder FIFO-B-Hochdruckspritzeinheiten mit bis zu 3.500 bar Einspritzdruck bestückt werden.
Zur Materialbereitstellung ist ein begehbares Podest vorhanden, auf dem Materialpaletten einzugsnah positioniert werden können. Je nach Materialart können auch aktiv angetriebene Bandeinzugsvorrichtungen ergänzt werden. Die begehbare Plattform bietet zudem auch die Möglichkeit zusätzliche Vakuumtanks, Vakuumpumpen und Temperiergeräte gut zugänglich zu positionieren.

Die Formplattenverschiebeeinrichtung ermöglicht parallel zum nächsten Spritzzyklus die Artikelentformung oder Einlegeteilbestückung in der Außenstation. (Foto: Desma)

Die Formplattenverschiebeeinrichtung ermöglicht parallel zum nächsten Spritzzyklus die Artikelentformung oder Einlegeteilbestückung in der Außenstation. (Foto: Desma)

Eine integrierte Formplattenverschiebeeinrichtung ermöglicht durch zwei Formunterplatten oder Formmittelplatten die Artikelentformung oder Einlegeteilbestückung in der Außenstation, während innerhalb der Maschine schon der nächste Spritzzyklus absolviert wird. Die Heizplatten innerhalb des Formenträgers und in der Außenstation sind mit sechs Regelzonen ausgeführt, um eine hohe Temperaturhomogenität zu erreichen. Diese Maschine ist mit unterschiedlichen Heizplattendimensionen lieferbar. Bei Anwendung mit Formplattenverschiebeeinrichtung steht eine nutzbare Heizplattengröße von bis zu 1.600 x 1.100 mm in Breitanordnung zur Verfügung.

Die neue Formplattenverschiebeeinrichtung ist optional auch in einer Variante verfügbar, die entweder zyklisch oder nur im Bedarfsfall von der Schließeinheit wegfahrbar ist, um eine beidseitige Zugänglichkeit zur Schließeinheit zu ermöglichen. Der Formeneinbau kann ohne Störstellen von der Maschinenrückseite im Paket erfolgen. Hierzu sind entweder Formwechselkonsolen verfügbar oder das gesamte Formen- und Kaltkanalpaket kann mittels Gabelstapler eingehoben werden. Alternativ kann der Formeneinbau auch plattenweise über die Formplattenverschiebeeinrichtung erfolgen.

Die Bedieneranmeldung an der Maschinensteuerung kann jetzt mit RFID-Chip oder -Karte erfolgen. (Fotos: Desma)

Die Bedieneranmeldung an der Maschinensteuerung kann jetzt mit RFID-Chip oder -Karte erfolgen. (Fotos: Desma)

Zudem wurde die Steuerung DRC 2023 TBM mit neuen Funktionen ausgestattet. In diesem Zuge kann jetzt der Anwender entscheiden, ob die Bedieneranmeldung und Passwortlevelfestlegung über USB-Stick, oder – jetzt ganz neu – über RFID-Karten erfolgt. Zusätzlich wurde eine Funktion integriert, die dem Anwender ermöglicht RFID-Karten o. ä. direkt am Maschinen-OP zu konfigurieren.

Das System EnergyControl+ sorgt für einen angepassten Energieverbrauch. (Fotos: Desma)

Das System EnergyControl+ sorgt für einen angepassten Energieverbrauch. (Fotos: Desma)

Hydraulisch ist diese Maschine mit zwei großzügig dimensionierten Servoachsen ausgerüstet, um auch größere Schussvolumen dynamisch einspritzen zu können. Das von Desma entwickelte System EnergyControl+ sorgt für einen angepassten Energieverbrauch, bietet durch Realmessung mit umfangreich verbauter Sensorik ein klares Bild über den Ist-Verbrauch und optimiert automatisch alle in der Maschine verbauten Verbraucher.

www.desma.biz

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!