12.09.2024
Coperion/Herbold

Von Recycling bis Compounding

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Auf dem Fakuma-Stand sind Gesamtanlagen für das Recycling oder das Compoundieren von Kunststoffen durch virtuelle Animationen digital erlebbar. Jede Schlüsselkomponente einer Anlage und ihre spezifische Funktionsweise können genau unter die Lupe genommen werden.

Mit ihrem Messeauftritt machen Coperion, Stuttgart, und Herbold Meckesheim in diesem Jahr ihre gemeinsame Kompetenz für die Kunststoffaufbereitung anhand zahlreicher Produkt- und Prozesslösungen deutlich. Neben den virtuellen Gesamtanlagen sind einige Rotoren für Herbold Meckesheim Schneidmühlen in verschiedenen Größen und für unterschiedlichste Anwendungen zu sehen. Informiert wird außerdem über die diversen Einsatzmöglichkeiten der Coperion ZSK- und STS-Doppelschneckenextruder sowie der Dosier- und Fördertechnologien bei klassischen Compoundieraufgaben.

Seit Anfang des Jahres bietet Coperion beispielsweise eine überarbeitete Version des Laborextruders ZSK 18 Megalab an. Diese bietet nun mehr Flexibilität und Sicherheit in der Handhabung. Dank eines neu entwickelten Dosiergestells können bis zu vier Dosierer sehr variabel über dem Einlaufgehäuse des Extruders platziert werden. Dies ermöglicht die flexible Zugabe von Inhaltsstoffen in den Compoundierprozess.

Über das neuen Dosiergestell können bis zu vier Komponenten variabel in den Doppelschneckenextruder eindosiert werden. (Foto: Coperion)

Über das neuen Dosiergestell können bis zu vier Komponenten variabel in den Doppelschneckenextruder eindosiert werden. (Foto: Coperion)

Ebenfalls weiterentwickelt wurde die Prorate Plus Dosiererlinie. So ist mit Prorate Plus-MT-Doppelschneckendosierer und dem neuen Proflow-Schüttgutaktivator nun eine Lösung für die Dosierung von Pulveradditiven erhältlich. Die kontinuierlich arbeitenden, gravimetrischen Dosierer zeichnen sich nach Unternehmensangabe außerdem durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und kurze Lieferzeiten aus.

Auftrag über PET-Gesamtanlage erhalten

Coperion und Herbold Meckesheim liefern neben Einzelkomponenten gesamte Anlagen für das Recycling von Kunststoffen. Von der mechanischen Aufarbeitung – dem Zerkleinern, Waschen, Trennen, Trocknen und Agglomerieren von Kunststoffen – über die Handhabung der Schüttgüter sowie die Dosierung und Extrusion bis hin zum Compoundieren und der Granulierung decken solche Gesamtanlagen die komplette Prozesskette in der Rückgewinnung von Kunststoffen ab. Aktuell realisieren sie für den indischen Preform- und Kunststoffverpackungshersteller Magpet Polymer Pvt Ltd eine Gesamtanlage für das Bottle-to-Bottle-Recycling. Neben der mechanischen Aufarbeitung der PET-Flaschen umfasst die Anlage alle Prozessschritte rund um die Extrusion mit ZSK Doppelschneckenextruder bis hin zum hochwertigen PET-Granulat. Den Zuschlag habe man von Magpet erhalten, da die Komponenten gut aufeinander abgestimmt seien und die Anlage effizient und zuverlässig eine konstant hohe PET-Rezyklat-Qualität liefere.

Testcenter laden ein

Rotoren von Herbold Meckesheim für Schneidmühlen sind in verschiedenen Größen und für unterschiedlichste Anwendungen auf der Fakuma ausgestellt. (Foto: Coperion)

Rotoren von Herbold Meckesheim für Schneidmühlen sind in verschiedenen Größen und für unterschiedlichste Anwendungen auf der Fakuma ausgestellt. (Foto: Coperion)

In ihren Testcentern bieten Coperion und Herbold Meckesheim Kunden die Möglichkeit, verschiedenste Kunststoff-Recycling-Prozesse und -Technologien noch vor einer Investition unter realen Produktionsbedingungen zu testen. Bei Herbold stehen in Meckesheim auf 800 m² eine komplette Waschstraße für die Kalt- und Heißwäsche sowie alle Zerkleinerungslösungen von Shreddern und Granulatoren bis hin zu Pulverisierern oder Plastkompaktoren zur Verdichtung für Versuche zur Verfügung. Coperion hat 2023 in Weingarten das Recycling Innovation Center mit einer modernen, individuell konfigurierbaren Recycling-Anlage in Betrieb genommen. Dort kann Rezyklat gefördert, dosiert, extrudiert, compoundiert, granuliert und desodoriert werden. Beide Testcenter ergänzen sich, um das Recycling von Kunststoff zu simulieren und zu testen. Während der Recycling Days am 6. und 7. November 2024 bieten Herbold Meckesheim und Coperion Gelegenheit, das neue Recycling Innovation Center in Augenschein zu nehmen. Bei diesem Vortragssymposium beleuchten Branchenexperten aktuell verfügbare Technologie- und Prozesslösungen, die das Recycling von Kunststoffen wirtschaftlich interessanter und vielseitig einsetzbar machen. Darüber hinaus wird in Live-Vorführungen der gesamte Recycling-Prozess zu sehen sein.

www.coperion.com

Schlagwörter

Fakuma 2024
Halle: A6
Stand: 6312

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!