ColorLite, Lindau, hat sein Produktportfolio um ein stationäres Hochleistungs-Spektralphotometer – ColorTube – ergänzt. Das Unternehmen zeigt es auf der Fakuma. Die Bauweise des Systems wird zahlreichen Anwendungen gerecht. Das System […]

Stationäres Hochleistungs-Spektralphotometer ColorTube für zahlreiche Anwendungen. (Foto: Colorlite)
Der ColorTube ist sowohl für die Reflektions- als auch für die Transmissionsmessung geeignet. Das Kernstück des Zweikanal-Systems bildet eine Ulbrichtkugel mit 140 mm Durchmesser sowie zwei Spektrometer für den Proben- und Referenzkanal. Der Messbereich liegt zwischen 400 und 700 nm bei einer spektralen Abtastung von 3,5 nm. Die integrierte Glanzfalle erlaubt Messungen mit und ohne Glanzausschluss. Hochleistungs-LED-Lichtquellen sorgen für langzeitstabile Messergebnisse. Die Lichtart und der UV-Anteil sind variabel einstellbar. Je nach Art der Proben lässt sich die Messfläche stufenlos von 3 bis 30 mm anpassen.
Für eine komfortable Probenhandhabung kann der ColorTube horizontal oder vertikal aufgestellt werden. In die Grundversion ist das System als ein reines Reflektionsgerät erhältlich. Für die Transmissionsmessung ist das Gerät optional mit einem dritten Messkanal verfügbar. Hiermit werden lichtdurchlässige Proben wie Folien oder Flüssigkeiten bequem vor die Kugelöffnung positioniert. Ein umständliches Einsetzen in das Gerät wird damit überflüssig. Für Flüssigkeiten, Granulat oder Pulver sind Probenhalter erhältlich.
Mit der farblichen Hintergrundbeleuchtung wird die Pass-/Fail-Bewertung visuell angezeigt. Für die Auswertung und Dokumentation der Messwerte ist eine PC-Datenbanksoftware enthalten.
Neben den bewährten Handmessgeräten bietet das Unternehmen ebenfalls kundenspezifisch gefertigte Online-Messtechnik für die laufende Produktionskontrolle an.