Zur Reinigung von Werkzeugen, Formen und Oberflächen in der Kunststoffverarbeitung kommen oft Trockeneis-Systeme zum Einsatz, die mit verschiedenen Technologien eine effektive und gleichzeitig schonende, nicht abrasive Reinigung ermöglichen.
Mit dem i³ MicroClean 2 präsentiert die Cold Jet Deutschland GmbH, Weinsheim, auf der K 2022 eine Lösung mit patentierter Mikropartikel-Abschabetechnologie für Trockeneisblöcke in Form eines kompakten, elektrischen Einschlauch-Niederdruck-Strahlsystems. Damit soll die effektive und gleichzeitig schonende, nicht abrasive Reinigung filigraner Konturen und feiner Kavitäten von Spritzgussformen ermöglicht werden.
Mit PCS60 wird zudem eine Lösung vorgestellt, die über Cold Jets patentierte Particle-Control-Technologie verfügt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Systeme an, die die Trockeneis-Pellet-Produktion und das Trockeneisstrahlen in einem System (Combi-System) kombinieren und in der Lage ist, sich in einen Roboter zu integrieren. Außerdem bietet Cold Jet sowohl für Industriegas- als auch für Endverbraucher Trockeneisproduktionsanlagen.
Üblich für das umweltfreundliche Reinigungsstrahlen ist Trockeneis in Form von Blöcken und Pellets. Abhängig von der Reinigungsanwendung kann zwischen einem 3 mm Trockeneis-Pellet-Strahlsystem oder der Abschabe-Technologie, die jede Form von Trockeneis verwendet, gewählt werden. Die Reinigung von Werkzeugen, Formen und Oberflächen zählt in der Kunststoffindustrie zu den qualitäts- und kostenkritischen Fertigungsschritten. Dabei kommen oft Trockeneislösungen zum Einsatz.