Hytac-HTF ist ein neues Schaummaterial zur Herstellung von Formhilfen für Tiefziehmaschinen. Der Werkstoff punktet mit hoher Gebrauchstemperatur und hoher Reibung. Eine weitere Neuentwicklung mit höherer Gleitfähigkeit macht den Einsatz von PTFE überflüssig.
CMT Materials, Attleboro (USA), stellt auf der K mit Hytac ein neu entwickeltes Material für Formhilfen für Rollen- und Becherautomaten vor. Die Produkte aus der Hytac-Serie sind das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Thermoformunternehmen, um die Auswahl von Materialien zur Unterstützung von Formhilfen zu optimieren. Bei der neuen Handelssorte Hytac-HTF handelt es sich um einen syntaktischen Schaumstoff, der bei hohen Temperaturen von bis zu 232 °C eingesetzt werden kann und auf einer gehärteten Copolymerformulierung basiert. Er lässt sich leicht zu einer spiegelähnlichen Oberfläche polieren und behält dabei optimale Reibungseigenschaften bei, sodass der Werkstoff auch bei klebrigen Sperrfolien eingesetzt werden kann. Die Copolymer-Formhilfen bieten außerdem staubfreie Bearbeitung und hohe Festigkeit. Das neue Material ist in einer Vielzahl von Platten- und Stabgrößen erhältlich.
In der Zwischenzeit wurde als Reaktion auf die Bedenken des Marktes hinsichtlich polyfluorierter Alkylsubstanzen (PFAS) in den Copolymeren eine hochgleitfähige Alternative entwickelt. Zwar haben die Labortests des Chemical Management Teams von Intertek Health, Environmental and Regulatory Services bestätigt, dass es bei der Verwendung von Hytac-FLXT nicht zu einem Materialtransfer kommt, dennoch will CMT PTFE oder andere PFAS-Inhaltsstoff vollständig eliminieren.
Hytac-FLXT wird häufig bei der Formung von Polypropylen und verschiedenen Mehrschichtfolien verwendet. Es wird erwartet, dass das neue, in der Entwicklung befindliche High-Slip-Plug-Material die gleiche hohe Leistung wie Hytac-FLXT erbringt, mit leichter Materialfreisetzung, guten Formeigenschaften und einfacher Polierbarkeit. Die Neuentwicklung wird voraussichtlich im Spätherbst auf den Markt kommen.
Hytac-Syntaktikschaum verwenden laut CMT zahlreiche Werkzeughersteller und Thermoformverarbeitern auf der ganzen Welt. Dünnwandige Tiefziehteile wie Trinkbecher, Kaffeekapseln, Obstschalen und vieles mehr werden mit Hilfe der Formhilfen vorgestreckt. Die Formhilfen aus Hytac werden mit spezifischen Materialeigenschaften zur Optimierung von Kunststoffteilen entwickelt und bieten eine niedrige Wärmeleitfähigkeit, eine geringe spezifische Wärme und einen niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten.