06.05.2015
Chem-Trend

Biokompatibles Trennmittel für medizinische Silikonprodukte

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Speziell für die Herstellung von medizinischen Silikonprodukten hat die Chem-Trend (Deutschland) GmbH, Maisach, ein neues, biokompatibles Trennmittel entwickelt. Mono-Coat 1989W ist unter anderem für die Formgebung von medizinischen Schläuchen, Drainagen […]

Mono-Coat 1989 W erfüllt alle Anforderungen an die Biokompatibilität und ist deshalb für den Einsatz in der Medizintechnik geeignet. (Foto: Chem-Trend)

Mono-Coat 1989 W erfüllt alle Anforderungen an die Biokompatibilität und ist deshalb für den Einsatz in der Medizintechnik geeignet. (Foto: Chem-Trend)

Speziell für die Herstellung von medizinischen Silikonprodukten hat die Chem-Trend (Deutschland) GmbH, Maisach, ein neues, biokompatibles Trennmittel entwickelt. Mono-Coat 1989W ist unter anderem für die Formgebung von medizinischen Schläuchen, Drainagen und Kathedern im Extrusions- und Spritzgussverfahren geeignet. Das semipermanente Formtrennmittel auf Wasserbasis ist nach Standard der USP-Klasse VI zertifiziert und damit für den Einsatz im Pharma- und Medizinbereich zugelassen.

„Aufgrund seines hohen Reinheitsgrads, seiner sehr guten Biokompatibilität und seiner hohen Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen findet medizinisches Silikon eine weite Verbreitung“, erklärt Andreas Weis, Field Sales Manager für die Gummiindustrie und Rotationsguss bei Chem-Trend. „Mono-Coat 1989 W erfüllt nachweislich alle Anforderungen an die Biokompatibilität und ist deshalb für den Einsatz in der Medizintechnik hervorragend geeignet. Darüber hinaus trägt das neue Trennmittel dazu bei, die Ausschussraten zu reduzieren und sorgt für eine höhere Effizienz bei der Herstellung medizinischer Silikonprodukte.“

Das neue Trennmittel ermöglicht eine leichte Ablösung der gefertigten Silikonprodukte aus der Form und sorgt für saubere Formteile mit weniger Bindenähten und Rissen. Mono-Coat 1989W verfügt über eine hohe Temperatur- und Abriebfestigkeit, haftet an den Formoberflächen und bietet Mehrfachentformungen praktisch ohne Übertragung auf das Formteil. In den von dem unabhängigen Medizinforschungslabor NAMSA durchgeführten Biokompatibilitätstests wurde nachgewiesen, dass Mono-Coat 1989 W alle Anforderungen der USP-Klasse VI erfüllt.

Mono-Coat 1989 W gehört zu den ersten Prozesshilfsmitteln von Chem-Trend, die nach dem Standard der USP-Klasse VI für den Einsatz mit medizinischem Silikon zertifiziert wurden. Zuvor wurde das Zertifikat bereits für Mono-Coat 1973 W erteilt, das zur Herstellung medizinischer Gummiprodukte wie Spritzen- und Ampullenverschlüssen eingesetzt wird.

www.chemtrend.de

Auf der
dkt2015

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!