Mit dem spectro2go XS komplettiert das Unternehmen seine Familie von tragbaren Spektralphotometern zur schnellen Farbqualitätskontrolle. Das neue Gerät mit reduzierter Messöffnung ist für kleine Teile konzipiert.
Farbe und Aussehen eines Produkts sind für uns Alle zentrale Faktoren bei der Entscheidungsfindung. Ob beim Autokauf oder einfach beim Einkaufen im Supermarkt: Für 85 % der Käufer ist die Farbe ein Hauptgrund, warum sie ein bestimmtes Produkt kaufen. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, die mit der großen Bandbreite der zu prüfenden Produkte verbunden sind, erweitert BYK Gardner, Geretsried, jetzt sein Produktportfolio an tragbaren Spektralphotometern.
Bei seiner Einführung 2018 stellte das spectro2guide gleich in mehrerlei Hinsicht ein Novum auf dem Markt dar. Vom vertikalen Design, dessen Form der Funktion folgt und dafür sorgt, dass der große Touchscreen immer im Blick ist, über die Kombination von gleich drei Messprinzipien in Einem: Farbe, Glanz und Fluoreszenz. 2020 und 2021 folgten das spectro2guide Pro mit erhöhter Genauigkeit zur exakten Messung von tiefstem Schwarz sowie das spectro2go, dass den Einstieg in die spectro2-Familie repräsentiert. Das spectro2go XS mit reduzierter Messöffnung (∅ 5 mm) zur Farbqualitätskontrolle von kleinen Teilen komplettiert nun die Gerätefamilie.
Allen gemein ist die intuitive Bedienung über das Icon basierte Menü sowie die integrierte Kamera, die eine Live-Vorschau des Messbereichs zeigt, um eine präzise Positionierung auch auf kleinsten Proben zu gewährleisten. Wie auch die anderen Mitglieder der spectro2-Familie nutzt das spectro2go XS leistungsstarke LED-Technologie als Lichtquelle. Diese sorgen für eine hohe Kurzzeit-, Langzeit- und Temperaturstabilität sowie homogene Ausleuchtung des Messflecks. Daraus resultiert die Genauigkeit und eine Geräteübereinstimmung von dE94 < 0,11. www.byk-instruments.com