Mit dem Ultraschall-Durchflussmessgerät Typ SY02CS stellt die Bürkert Werke GmbH, Ingelfingen, auf der Fakuma ein neues Systemmodul zur Durchflussmessung von Wasser vor, das sich insbesondere für den Einsatz in Kühl- […]
Mit dem Ultraschall-Durchflussmessgerät Typ SY02CS stellt die Bürkert Werke GmbH, Ingelfingen, auf der Fakuma ein neues Systemmodul zur Durchflussmessung von Wasser vor, das sich insbesondere für den Einsatz in Kühl- und Temperieranlagen eignet. Es zeichnet sich durch einen niedrigen Druckverlust aus und benötigt keine Ein- und Auslaufstrecken.
Das Gerät weist einen Messbereich von 0,3 bis 75 l/min auf und kann damit auch geringe Durchflussmengen erfassen. Zusätzlich verfügt es über eine integrierte Temperaturmessung. Aufgrund des Ultraschallmessprinzips erfolgt die Durchflussmessung ohne bewegte Teile, was das neue Modul verschmutzungsunempfindlich, wartungs- und servicefreundlich macht. Die Messdynamik beträgt 1:250.
Das Gerät besteht aus einem Elektronikmodul, einem Messelement und dem Messing-Fitting. Als Systemmodul lässt es sich mit den ebenfalls von Bürkert gelieferten Controllern, Regelventilen und Anzeigen unter Anbindung an eine entsprechende SPS zu Durchfluss-Regelstrecken aufbauen.
Mit dem neuen Sensor will Bürkert eine neue Generation von Durchfluss-Messgeräten einläutet. So plant der Sensorhersteller für das kommende Jahr eine Cartridge-Variante in Edelstahlausführung, die sich für ein breites Anwendungsspektrum und z.B. den Einsatz in Hochtemperaturapplikationen und hygienischen Produktionsanlagen eignet.