Auf der K 2019 stellt die Brückner Servtec die neuen digitalen Lösungen Brückner One für die Folienproduktion vor. Die Komplettlösung umfasst u.a. eine digitale Service Plattform, die alle Bereiche rund […]
Auf der K 2019 stellt die Brückner Servtec die neuen digitalen Lösungen Brückner One für die Folienproduktion vor. Die Komplettlösung umfasst u.a. eine digitale Service Plattform, die alle Bereiche rund um den Betrieb einer Folienreckanlage unterstützt. Sie bringt in der Praxis erprobte Serviceprodukte auf ein neues, digitales Level und verbessert sie um zusätzliche Funktionen. Das sei eine gute Basis für einen transparenten, schnellen und effizienten Service und helfe, die Verfügbarkeit von Folien-Streckanlagen zu maximieren und die Wartungs- und Stillstandskosten zu minimieren, so das Unternehmen.
Brückner ONE Serviceprodukte eröffnen der Folienproduktion den Weg in die Zukunft und unterstützen die Kunden umfassend bei der digitalen Transformation. Sie ermöglichen z.B. die gesicherte Fernwartung von Anlagen kombiniert mit höchster Datensicherheit. Auf der K 2019 präsentiert Brückner Servtec digitale Servicelösungen mit Modulen für Service, Ersatzteilwirtschaft, Kommunikation und Dokumentation: Für eine schnelle und flexible Fehlerbehebung bietet das Support Modul ein modernes Support-Handling-System für alle technischen Serviceanfragen. Es ist auch als App für mobile Geräte verfügbar. Der Kunde sendet eine Serviceanfrage und verfolgt deren Status online. Innerhalb des Moduls erfolgt dann die Kommunikation zwischen den Service Zentren und dem Kunden. Dieser profitiert von einem einfachen und schnellen Zugriff auf die gesamte Brückner Support-Organisation per Knopfdruck, was die Leistung der Anlage, z.B. durch eine höhere Verfügbarkeit erhöht.
Das Brückner One Parts Modul ermöglicht eine zügige und einfache Identifikation und Anfrage von Ersatzteilen der Folienreckanlage. Notwendige Ersatzteile werden einfach im Online-Ersatzteilkatalog mit Zeichnung, Beschreibung oder Nummer ermittelt, in den Online-Warenkorb gelegt und als Anfrage an Brückner weitergeleitet. Sobald die Anlagenkomponenten z.B. mit QR-Codes gekennzeichnet sind, kann der Kunde die Teile bequem scannen, um sie unkompliziert und schnell zu identifizieren. Das angeforderte Ersatzteil ist dadurch schneller an der Anlage, was wiederum die Anlagenverfügbarkeit steigert.
Zusätzlich zu den angebotenen Kommunikationstools innerhalb der zuvor genannten Module ermöglicht Brückner One Com die flexible Interaktion zwischen dem Serviceteam und dem Kunden. Unterstützt wird es durch moderne Hilfsmittel wie Text-Chat, Video-Chat und White Boarding. Eine App-Version des Moduls ermöglicht die Nutzung auf allen mobilen Endgeräten. Zusätzlich unterstützt das Com-Modul die Verwendung von Smartglasses und anderen mobilen Geräten zur interaktiven Kommunikation. Brückner One Com begleitet den Kunden von der ersten Inbetriebnahme der Anlage über den gesamten Lebenszyklus hinweg, erstellt automatisiert leicht zugängliche Fallberichte.
Schließlich bietet Brückner One Docu eine papierlose und einfach zu bedienende technische Online-Dokumentation. Somit hat der Kunde alle relevanten Informationen auf Knopfdruck verfügbar, beispielsweise wenn er Servicearbeiten an der Produktionsanlage durchführt. Darüber hinaus können im Docu-Modul kurze Videosequenzen hinzugefügt werden, um Servicevorgänge direkt vor Ort zu demonstrieren.
Die neuen Brückner One-Module zeichnen sich durch eine hohe Datentransparenz und -sicherheit aus. Welche Daten wann und von wem abgerufen werden entscheidet der Kunde, der jederzeit Dateneigentümer bleibt, verspricht Brückner Servtec. Die notwendige Hardware wird einschließlich einer Firewall an der Produktionsanlage des Kunden installiert.