24.09.2024
Braunform

32-fach-Werkzeug für Insulinpen-Gehäuse

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die Grundlage der Technologie und die Auslegung des anwenderfreundlichen Spritzgießwerkzeugs mit 32 Kavitäten beinhaltet zwei Kernkompetenzen von Braunform: Die Lift&Strip²-Technologie und den seit 2010 etablierten MED-Mold-Standard.

Ein 8-fach-Spritzgießwerkzeug, welches speziell für die Herstellung von Insulinpen-Gehäusen konzipiert wurde, steht im Mittelpunkt des Auftritts der Braunform GmbH, Bahlingen, auf der Fakuma 2024. Es ermöglichte die Erprobung und Optimierung des Artikel- und Werkzeugdesigns und resultierte letztendlich in einem 32-fach Produktionswerkzeug. Dank synchroner mechanischer Bewegungen in Kombination mit einem liegenden Artikel ist eine Direktanspritzung mit Nadelverschluss möglich.

Das 32-fach Produktionswerkzeug für Insulinpen-Gehäuse wird am Messestand gezeigt. (Foto: Braunform)

Das 32-fach Produktionswerkzeug für Insulinpen-Gehäuse wird am Messestand gezeigt. (Foto: Braunform)

Die Produktion mit dem anwenderfreundlichen Werkzeug erfolgt effizient und präzise. Die zusätzliche Auswerferstufe steuert die Bewegung von zwei Minischiebern. Hierdurch wird eine platzsparende und kompakte Bauweise erreicht.

Die Grundlage der Technologie und die Auslegung des Werkzeuges beinhaltet zwei Kernkompetenzen von Braunform: Die Lift&Strip²-Technologie und den seit 2010 etablierten MED-Mold-Standard. Durch die Lift&Strip²-Technik wird der Artikel durch die vom Maschinenauswerfer initiierte Bewegung gleichzeitig angehoben und abgestreift.

Diese Technik ermöglicht eine einfachere Betätigung der Abstreifleiste und reduziert die Zykluszeit. Durch eine verschiebbare Zwangsführung bewegt sich die Abstreifleiste synchron zur Werkzeugöffnung. Vorher wurde das Werkzeug geöffnet und die Abstreifleiste mit einem separaten Antrieb betätigt. Jetzt entfällt dieser Antrieb, und zwei Vorgänge werden zu einem zusammengelegt.

Zu den weiteren Vorteilen gehören optimierte Anspritzmöglichkeiten: Das System ermöglicht eine liegende Längs-Anordnung des Artikels. Dadurch können Side-Gate-Anwendungen vermieden werden, und klassische Nadelverschlussanwendungen sind problemlos umsetzbar. Bei der liegenden Anordnung treten im Vergleich zu Schieber- und Backen-Werkzeugen weniger Probleme mit Gratbildung auf. Zudem ermöglicht die stehende Anordnung höhere Anschnittgüten.

Das Lift&Strip²-System hebt den tragenden Kern synchron an und streift das Formteil gleichzeitig ab. Dadurch werden Zeit, Werkzeugkosten und Bauraum eingespart. Durch die seitliche Entformung mit Abstreifern sind keine zusätzlichen Auswerfer oder Markierungen am Artikel erforderlich. Das Kulissendesign ermöglicht die Realisierung verschiedenster Abstreifgeschwindigkeiten. Eine Umsetzung im Mehrkomponentenbereich ist möglich. Die Herausforderung besteht darin, die Abstreifbewegung mechanisch zu koppeln. Über die Kulisse wird die Bewegung des Maschinenauswerfers in eine Querbewegung umgeleitet.

Der Braunform MED Mold ist ein Konzept für die sichere Verwendung von Spritzgießwerkzeugen im Reinraum, welches auf der mehr als 25-jährigen Erfahrung des Unternehmens in der Medizintechnik und der Produktion in Reinräumen basiert. Es wurde speziell für medizinische und pharmazeutische Anwendungen entwickelt und berücksichtigt die Herausforderungen, die an Werkzeuge für den Einsatz in Reinräumen gestellt werden. Dieser Standard definiert detailliert verschiedene Werkzeugspezifikationen und ihre Verwendung gemäß ISO-Reinraumklassen.

Braunform hat den Standard bereits im Juni 2010 vollständig in das Unternehmen integriert. Mit diesem Know-how bietet das Unternehmen im Bereich der Medizintechnik verschleiß- und partikelarme Spritzgießwerkzeuge sowie eine sichere und effiziente Produktion von Kunststoffartikeln.

www.braunform.com

Schlagwörter

Fakuma 2024
Halle: A5
Stand: 5207

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!