26.07.2016
Branson

Laserschweißen großformatiger Teile

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die neuen Laserschweißmaschinen der Serie GLX-3 von Branson Ultraschall, Danbury, USA, einem Unternehmen von Emerson, bieten sauberes Schweißen großformatiger Kunststoffteile mit komplexeren Geometrien. Sie decken die steigende Nachfrage bei Anwendungen […]

Mit der Serie GLX-3 lassen sich großformatige Kunststoffteile mit komplexen Geometrien sauber schweißen. (Foto: Branson)

Mit der Serie GLX-3 lassen sich großformatige Kunststoffteile mit komplexen Geometrien sauber schweißen. (Foto: Branson)

Die neuen Laserschweißmaschinen der Serie GLX-3 von Branson Ultraschall, Danbury, USA, einem Unternehmen von Emerson, bieten sauberes Schweißen großformatiger Kunststoffteile mit komplexeren Geometrien. Sie decken die steigende Nachfrage bei Anwendungen in der Automobilindustrie, bei Haushaltsgeräten, in der Medizintechnik und anderen Anwendungsbereichen, die partikelfreie Schweißverbindungen mit hoher Ästhetik erfordern.

Erstmals wird die GLX-3 auf der K ausgestellt. Hier können sich Interessenten über die Vorteile der Maschinen informieren. Die Serie GLX-3 baut auf dem patentierten Verfahren „Simultaneous Through-Transmission Infrared (STTIr)“ auf, das die gesamte Schweißlinie gleichzeitig erwärmt, aufschmilzt und verbindet. Im Vergleich zu Laser-Scanner- oder quasisimultanen Schweißverfahren, bei denen der Laserstrahl entlang der Schweißnaht geführt wird, erreicht das STTlr-Verfahren eine gleichzeitige und gleichförmige Erwärmung. Durch diese Technik können Toleranzen der Bauteile ausgeglichen und schnelle Zykluszeiten realisiert werden.

Dank dieser Innovation schafft die Laserschweißmaschine kurze Schweißzeiten auch bei langen Schweißnähten, unterschiedlichen Werkstoffen und geometrischer Komplexität. Das automatische Werkzeugwechselsystem erlaubt den Werkzeugaustausch üblicherweise in weniger als fünf Minuten. Mit der STTIr-Technologie lassen sich variable Schweißbreiten, Schweißlängen  und Schweißtiefen von 1,0 mm oder mehr realisieren.

Die Schweißmaschine GLX-3 wurde für großformatige Teile entwickelt, die mehr Laserleistung und Klemmkraft erfordern. Sie ist mit einem 1333 mm x 600 mm, sehr schnellen, servomotorisch angetriebenen Hubtisch mit einem großen oberen Freiraum ausgestattet, der Werkzeuge mit einer oder mehreren Kavitäten mit einem Gesamtgewicht – Ober- und Unterwerkzeug – von bis zu 500 kg aufnehmen kann. Die Schweißmaschine GLX-3 verfügt über vier Laserleistungsstufen, 1250 W, 1500 W, 1750 W und ein Maximum von 2000 W. Der Tischdruck beträgt 1 bis 25 kN. Das Gerät hat eine Klemmkraftregelung über einen geschlossenen Regelkreis.

Für die einfache Bedienung der Schweißmaschine sorgt ein Bediengerät mit einem 12-Zoll-MMS-Bildschirm. Durch die Bedienoberfläche werden die Schulung, Werkzeugablaufprogrammierung, Parametereinstellung und Diagnose erleichtert. Die MMS-Software ist für bis zu 99 verschiedene Nutzer mit konfigurierbaren Zugriffsrechten und passwortgeschützter Anmeldung ausgelegt. Die Laserschweißmaschine erfüllt die CE-, ISO- und ANSI-Normen und ermöglicht durch die beiden großen vorderen Doppeltüren, welche mit über 3,5 mm dickem Lasersicherheitsglas ausgestattet sind, die Prozessbeobachtung. Die Funktionen und Sicherheitseinrichtungen der Maschine werden von einer speziellen Sicherheits-SPS gesteuert.

www.branson.eu

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!