Das Unternehmen präsentiert auf der Kuteno seine leistungsstarke Antriebseinheit MetaStation 4E sowie den Mini-Compounder B-TSE-A 12/36. Beide Geräte können für zahlreiche Anwendungen genutzt werden.
„Wir wollen die Veranstaltung nutzen, um mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen und diese über die neuesten Produktentwicklungen zu informieren. Die Messe mit ihrer familiären Atmosphäre eignet sich sehr gut zum Netzwerken“, betont Michael Stanko, Business Development Manager bei der Brabender GmbH & Co. KG, Duisburg.
„Neben der klassischen Compoundierung eignen sich unsere Laborlösungen auch zur Entwicklung von Biopolymeren und Verarbeitung von Batteriemassen“, erklärt Stanko weiter. Weitere erprobte Anwendungen seien aber auch umweltfreundliche Verpackungsmaterialien aus Algen und Keramikextrusion für die Herstellung von Katalysatoren.Die MetaStation 8E ist modular konzipiert, sodass je nach Bedarf Kneter und Extruder angeschlossen werden können. Zudem bietet Brabender für alle Anwendungen kompatible Messvorsätze und -düsen.
Eine Produktneuheit ist der Doppelschneckenextruder B-TSE-S 30/40 Big Compounder, der laut Brabender das kleinste und platzsparendste Compoundiersystem seiner Kategorie auf dem Markt ist. Der Big Compounder kann für die Entwicklung von Rezepturen und der Kleinproduktion verschiedener Extrudate aus Kunststoffen oder Extrusion von Anoden- und Kathodenmaterialien auf einer leitfähigen Folie genutzt werden. Aber auch für die Prozessentwicklungen im Bereich Recycling findet dieser Anwendung.