Mit seinem Resümee „dass die vor wenigen Tagen zu Ende gegangene K 2013 für Boy eine der erfolgreichsten Messen der jüngeren Vergangenheit gewesen ist“, zieht Alfred Schiffer eine äußerst positive […]
Mit seinem Resümee „dass die vor wenigen Tagen zu Ende gegangene K 2013 für Boy eine der erfolgreichsten Messen der jüngeren Vergangenheit gewesen ist“, zieht Alfred Schiffer eine äußerst positive Bilanz nach Abschluss der Kunststoff-Leitmesse. Nach seinen Aussagen konnten an den acht Messetagen von den zahlreichen Fachbesuchern auf dem offen, hell und weitläufig gestalteten Messestand eine Vielzahl an Aufträgen verbucht werden. In aussichtsreichen Gesprächen verzeichnete das Boy-Messeteam, zu dem auch eine Vielzahl von weltweiten Vertretungen zählten, vielversprechende Projekte. Diese werden im Nachgang der K 2013 sicherlich noch zu den einen oder anderen Aufträgen führen.
Neue Boys überzeugen
Mit der Präsentation von insgesamt sechs neuen Maschinentypen mit nunmehr maximal 1.000 kN Schließkraft und dem Messe-Highlight EconPlast traf Boy genau das Interesse der Fachbesucher. Eine verbesserte Effizienz von Spritzgießmaschinen stand bei vielen Anwendern im Fokus des Messebesuchs in Düsseldorf. Fündig wurden sie bei Boy, die mit den EconPlast-Einheiten und dem servomotorischen Pumpenantrieb sehr gute Effizienz-Klassifizierungen in den jeweiligen Schließkraftklassen präsentieren konnten. So erzielten die erstmalig zur K 2013 vorgestellten Boy 60 E und Boy 100 E jeweils eine Euromap 60.1 Klassifizierung von 9+. Durch die Entwicklung der EconPlast-Einheiten hat Boy das Aufschmelzen und die Verarbeitung der Kunststoffe effizienter gestaltet. Das mittelständische Unternehmen sieht sich somit in seiner Rolle als technologischer Vorreiter wieder einmal eindrucksvoll bestätigt.
Erstmalig wurde auf der Düsseldorfer Großveranstaltung ein Boy-eigenes Handling gezeigt. In CE-gerechter Ausführung wurde die komplette Entnahmeautomation der Boy 60 E eingehaust. Boy bietet somit ab sofort neben den Spritzgießmaschinen die individuelle Automation und geforderte Schutzumhausung als Gesamtpaket an.
Publikumsmagnete mit Geschmack
Attraktive Anwendungen wie das Spritzen von Altbiergläsern auf der neuen Boy 60 E mit anschließender, ortsüblicher Befüllung zog die Besucher ebenso an, wie das selbsttätige Einlegen und Umspritzen von Rohlingen für Innensechskantschlüssel. Jeder Besucher konnte so an der neuen Boy 25 E VH sein eigenes Werkzeugset anfertigen. Dieses Schlüsselerlebnis – eine Spritzgießmaschine selbst bedient zu haben – wird bei vielen Messebesuchern sicherlich lange in positiver Erinnerung bleiben. Gerade bei jungen Besuchern, das Potenzial für Nachwuchskräfte in der Kunststoffbranche, bleibt Boy somit in guter Erinnerung.
Hochglänzende Delikatessenschalen, die auf der neuen Boy 25 E gespritzt wurden, waren bei den Messebesuchern sehr begehrt. Die produktionstechnisch noch vorgewärmten Schalen fanden reißenden Absatz.
Mit seiner gelungenen Präsenz auf der K 2013 und seinen neu vorgestellten Maschinentypen sieht sich das familiengeführte Unternehmen aus Neustadt-Fernthal für die Zukunft bestens gerüstet.