Mit einer Weltpremiere überraschte die Dr. Boy GmbH & Co. KG, Neustadt-Fernthal, auf der K 2016 und präsentierte ihren bislang kleinsten Spritzgießautomat Boy XXS mit 63 kN Schließkraft. Kleinste Aufstellfläche, […]
Mit einer Weltpremiere überraschte die Dr. Boy GmbH & Co. KG, Neustadt-Fernthal, auf der K 2016 und präsentierte ihren bislang kleinsten Spritzgießautomat Boy XXS mit 63 kN Schließkraft.
Kleinste Aufstellfläche, fahrbar auf rollbarem Untergestell. Für den industriellen Dauerbetrieb ebenso geeignet wie für den Labor- und Versuchsbereich. So gehört der energieeffiziente Servoantrieb ebenso zur Standardausführung wie die intuitive Maschinensteuerung Procan Alpha. Die neue Boy XXS besitzt die Vorteile der kompakten Boy-Spritzgießautomaten und zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch aus.
Zur K 2016 wurde die Neuentwicklung auf einem fahrbaren Untergestell positioniert; die Abmessungen sind mit 1,2 m Breite x 0,8 m Tiefe und 1,3 m Höhe (bzw. 0,7 m ohne das optional verfügbare Untergestell) sehr kompakt. Mit einem Maschinengewicht von 340 kg ist die Boy XXS im Vergleich zu anderen Maschinen um einiges leichter zu transportieren. Optional ist es möglich, einen frei erreichbaren Ausfallschacht einzusetzen, der den optimalen Abtransport der gespritzten Teile gewährleistet.
Die Boy XXS verwendet nicht die bei dieser Maschinengröße herkömmliche Kolbenplastifizierung, sondern setzt eine Schneckenplastifizierung („First in first out“-Prinzip) mit Durchmessern von 8 bis 18 mm ein. Somit sind Plastifiziervolumina von 0,06 bis zu 10,2 cm³ möglich. Die Aufspannplatten der Boy XXS sind speziell für Mikroformen vieler Normalien-Hersteller optimiert. Die diagonale Anordnung der beiden Holme macht Plastifiziereinheit, Werkzeugraum und Auswerfer bestens zugänglich.
Auf der Messe produzierte die kleine Table-Top-Maschine eine zweiteilige Schneemann-Spielzeugfigur.